Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Problem / Frage mit Checkbox-Auswahl | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Problem / Frage mit Checkbox-Auswahl von: Seluaner
Geschrieben am: 22.12.2009 12:57:16

Guten Tag
Ich habe eine Userform auf der der User diverse Felder ausfüllt und anschliessend auf eine OK-Schaltfläche klicken kann.

Die ausgefüllten Felder werden nun zusammen ausgewertet und in eine neuzuerstellende Email (als Text) gepackt.

nun hab ich die Form um einen Label mit 4 Check-Boxen ergänzt.

Der User soll damit die Möglichkeit haben, anzuklicken, an welche vier Email-Adressen diese Nachricht maximal gesendet werden soll.

Mein bisheriger Code lautet so:

Private Sub CommandButton1_Click()
If Len(txtNummer) Then
  If Len(txtAuswirkung) Then
    If Len(txtStatus) Then
      sendMail "test.peter@testhausen.de", txtNummer & " " & txtStatus & " " & txtAuswirkung

      Unload Me
    Else
      MsgBox "Status fehlt"
    End If
  Else
    MsgBox "Auswirkung fehlt"
  End If
Else
  MsgBox "Nummer fehlt"
End If
End Sub
Wie müsste ich diesen Code nun noch anpassen, damit auch die 4 Checkboxen auf der Userform ausgelesen werden ?

Ich meine....

wenn Checkbox1 = True, Then Email - Adresse : test.mueller@hotmail.com
wenn Checkbox2 = True, Then Email - Adresse : hubertus.muster@gmx.de

etc...
etc...

Bei meinem Obigen Text ist ja bisher die Mail-Adresse (nur eine Adresse) einfach gegeben.

Danke für Eure Hilfe !

  

Betrifft: AW: Problem / Frage mit Checkbox-Auswahl von: Daniel
Geschrieben am: 22.12.2009 13:11:14

Hi

im Prinzip so:

Dim strEmpf as string
...
if checkbox1 then strEmpf = strEmpf & ", a@hotmail.com"
if checkbox2 then strEmpf = strEmpf & ", b@hotmail.com"
if checkbox3 then strEmpf = strEmpf & ", c@hotmail.com"
if checkbox4 then strEmpf = strEmpf & ", d@hotmail.com"
if len(strEmpf) > 0 then
   strEmpf= mid$(strEmpf, 2)
   sendMail strEmpf, txtNummer & " " & txtStatus & " " & txtAuswirkung
   ...
End If
...
Gruß, Daniel

ps, ich gehe mal davon aus, daß das Komma das Richtige Trennzeichen bei mehreren Empfängern ist.
falls nicht, kannst du das ja ändern.


  

Betrifft: AW: Problem / Frage mit Checkbox-Auswahl von: Seluaner
Geschrieben am: 22.12.2009 13:32:04

DANKE !!!!
werde diesen Ansatz gleich mal ausprobieren.


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Problem / Frage mit Checkbox-Auswahl"