Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Übersetzung Excel 4.0 Makros nach Excel 2007

Übersetzung Excel 4.0 Makros nach Excel 2007
15.04.2009 15:06:21
Frank
Hallo liebes Forum,
der Verzweiflung nahe muss ich nun im Büro mal wieder zwangsweise eine Version nach oben klettern.
Seit Excel 4.0 benutze ich ein Makro (in Excel 4-Makro-Sprache), welches Benutzerdefinierte Dialogfelder enthält. Das Dialogelement Typ 23 hat mir dabei immer als bebilderte Schaltfläche gedient, die man in der der Definition einfach mit dem Objektnamen angesprochen hat.
Ich bin es aus früheren Excel-Versionsänderungen gewöhnt, dass diese Namen dann von "Gruppe XYZ" auf "Gruppierung XYZ" oder von "Grafik 123" nach "Bild 123" zu ändern waren, aber bei Excel 2007 wird das Bild nicht angezeigt (nur grau), weil mir die Regeln für den Namen nicht bekannt sind.
1. Versteht mich überhaupt jemand :_(
2. Kann mir jemand helfen?
Herzlichen Dank fürs Lesen und viele Grüße
Frank

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Übersetzung Excel 4.0 Makros nach Excel 2007
15.04.2009 16:47:13
mumpel
Hallo!
Gibt es eine Fehlermeldung? Zeige uns doch mal eines der Excel4-Makros. Dann können wir auch ein entsprechendes Makro geben. Übrigens funktionieren viele Excel4Macros auch noch in Excel 2007.
Gruß, René
AW: Übersetzung Excel 4.0 Makros nach Excel 2007
16.04.2009 07:47:56
Frank
Hallo nochmal,
ich habe eine Datei bereitgestellt, die einen Beispielteil enthält:
https://www.herber.de/bbs/user/61222.xlm
Wenn Du in einen freien Bereich des Dialogfeldes klickst, kannst Du die Schaltfläche 23 auch erkennen. das Problem ist, dass das Rechteck, dessen Namen in der Dialogfelddefinition angegeben ist, nicht angesprochen wird. Mit dieser Technik hatte es aber in allen bisherigen Excel-Versionen funktioniert. Öffnet man das Beispielmakro mit Excel 2007, wird der Objektname des Rechtecks von "Rechteck 1" auf "Rectangle 1" geändert, früher hatte dann eine Anpassung der Definition genügt und das ist leider nicht mehr so :-(
Eine Fehlermeldung gibt es nicht, weil die 23er Schaltfläche ja grundsätzlich funktioniert, nur der bildliche Inhalt wird nicht angezeigt.
Danke für die Mühe
Frank
Anzeige
AW: Übersetzung Excel 4.0 Makros nach Excel 2007
16.04.2009 09:21:07
mumpel
In diesem Fall ist es besser, wenn Du Dir mal den neuen Objektkatalog (Taste F2) anschaust. Das Objektmodell hat sich in Office 2007 geändert. Auch hier im Forenarchiv findest Du Hinweise zu diesem Thema. Wenn Du die makros jetzt anpasst, dann laufen sie nicht mehr in älteren Versionen.
AW: Übersetzung Excel 4.0 Makros nach Excel 2007
16.04.2009 10:12:41
Frank
Eine weitere Kompatibilität zu älteren Office-Versionen wäre nicht mehr erforderlich, leider verstehe ich aber den Zusammenhang nicht. Wenn Office 2007 doch den alten Dialogelementtyp kennt, mit welchem Zauberwort nimmt es dann den Namen des Grafikobjekts?
Oder Deinen Vorschlag aufgreifend, was mache ich mit einem Objektkatalog, der mit der Ecxel 4.0 Makrosprache nicht zusammengeht?
Anzeige
AW: Übersetzung Excel 4.0 Makros nach Excel 2007
16.04.2009 12:52:04
mumpel
Nimm einfach "echte" Makros. Dann sollte es gehen. Da ich mich mit Grafiken in Office nicht auskenne, habe ich auch keine Lösung für Dein Problem.
AW: Übersetzung Excel 4.0 Makros nach Excel 2007
16.04.2009 13:43:26
Frank
Dann muss ich da wohl durch, trotzdem vielen Dank!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige