Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makros deaktiviert wenn Datei verschlüsselt

Makros deaktiviert wenn Datei verschlüsselt
10.12.2008 21:49:03
reiner
Hallo Leute,
bereits seit Jahren arbeite ich mit einer Datei welche beim Öffnen die Eingabe eines Kennworts verlangt; danach sind die enthaltenen Makros ohne Einschränkung lauffähig. Seit kurzem aber erhalte ich beim Aufruf eines Makros die Meldung „Makros wurden deaktiviert“. Wenn ich jedoch probeweise auf die Verschlüsselung und somit auf die Eingabe des Kennworts verzichte, können die Makros problemlos ablaufen.
Da diese Datei sensible Daten enthält möchte ich nicht auf die Eingabe des Kennworts verzichten aber trotzdem mit den Makros arbeiten was sich derzeit gegenseitig ausschließt.
Hat jemand einen Tipp wie beides in Kombination möglich ist?
mfg
reiner

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makros deaktiviert wenn Datei verschlüsselt
10.12.2008 21:51:39
chris
Hallo Reiner hast du schon mal unter Menü
Extras
Makro
Sicherheit
nachgesehen ob du Stufe mindestens auf Mittel ist ?
Hallo Hajo_Zi und chris b.
10.12.2008 22:43:28
reiner
Hajos Tipp zum Thema: "geschützte Datei mit Makro Zertifikat" und dem angegebenen Link hat mir weitergeholfen.
Wie es aussieht hängt das Problem mit dem kürzlich durchgeführten Austausch des AV-Programms zusammen.
Ich habe wie in dem Artikel von MS beschrieben einen neuen Eintrag in die Registry geschrieben und nun laufen die Makros trotz Kennwortschutz wie bisher gewohnt. Allerdings ist der Computer dadurch anfälliger für Angriffe böswilliger Benutzer oder gefährlicher Software.
Ich betrachte diese Maßnahme als fragwürdige Zwischenlösung; notfalls muss ich erneut einen Wechsel
AV-Software vornehmen.
vielen Dank
reiner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige