Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1132to1136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makrosicherheit auf Terminalserver | Herbers Excel-Forum

Makrosicherheit auf Terminalserver
29.01.2010 09:42:42
Meene

Hallo,
wir haben das Problem, dass selbst zertifizierte xls-Makros auf dem Terminalserver nicht laufen, obwohl die Makrosicherheit auf Mittel und das Zertifikat bestätigt ist - er fragt noch nicht mal nach, sondern deaktiviert einfach alles - es hilft nur Makrosicherheit auf Niedrig, aber das wollen wir eigentlich nicht...
Auf den normalen Desktops funktioniert alles einwandfrei und schon seit Jahren problemlos so.
Auf dem TS hat es auch mal geklappt, aber durch irgendwas (? und keiner hat was getan :-) ) klappt's jetzt nicht mehr!
Hat jemand eine Idee oder das gleiche Problem? - im web ist leider nichts dergleichen zu finden!? :-(
Danke,
Meene

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makrosicherheit auf Terminalserver
29.01.2010 19:46:21
Nepumuk
Hallo,
was ist das für ein Zertifikat? Hast du einen privaten Schlssel dafür (eine Datei mit der Endung .pfx) Dieses Zertifikat muss in der Zertifikatsdatenbank unter "Vertrauenswürdige Herausgeber" abgelegt werden. Und zwar bei allen Usern welche auf die Excelmappen zugreifen.
Userbild
Gruß
Nepumuk
AW: Makrosicherheit auf Terminalserver
02.02.2010 10:23:39
Meene
Hallo Nepumuk,
danke für die Rückmeldung.
Das Zertifikat ist ein privates pfx, ja. Und alle User haben beim ersten Öffnen bestätigt, dass sie diesem Vertrauen - als es noch geklappt hat.
Aber durch irgendeine Änderung deaktiviert der TS alle Makros - auch bei nicht zertifizierten Dateien erfolgt (bei Einstellung der Makrosicherheit auf Mittel) keine Nachfrage!
Es handelt sich übrigens um Excel 2000 auf einem Win2003-Terminal-Server.
Gruß,
Meene
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige