Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makros sollen sich nicht gegenseitig aufrufen!

Makros sollen sich nicht gegenseitig aufrufen!
04.12.2006 15:11:55
steffi
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage,
ich habe 2 Makros geschrieben. das erste makro "Makro A" verlinkt 2 sheets sobald eine zelle angeklickt wird. das zweite makro "Makro B" ist eine schleife die bestimmte einträge fett hervorhebt. nun habe ich das problem dass durch makro B immer wieder das makro A aufgerufen wird.
Ist es möglich dass man im Quellcode angibt dass das makro A nicht starten darf solange makro B ausgeführt wird? Das würde mein Problem nämlich lösen.
Danke für eure Hilfe!
gruss Steffi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makros sollen sich nicht gegenseitig aufrufen!
04.12.2006 15:13:55
Peter
Hallo Steffi
und wie schauen deine Makros aus?
AW: Makros sollen sich nicht gegenseitig aufrufen!
04.12.2006 15:24:21
steffi
Makro A:
steht im Sheet1 drin
- wenn auf eine Zelle in Spalte1 geklickt wird, wird diese zelle ausgelesen und in sheet 2 gesucht (via autofilter)- ist also quasi ein hyperlink
Makro B:
steht in Modul1 drin
- die Zeilen in Spalte1 werden durchlaufen und verglichen, ob sie einen bestimmten String enthalten. Wenn ja wird die Zelle fett markiert, der Zeilenzähler wird um eins erhöht und die schleife geht bis zum letzten eintrag weiter.
das Problem:
da in Makro B ja die Zelle aktiviert wird beim Vergleich wird dann immer Makro A aufgerufen und das ganze springt dann auf Sheet 2 rüber. Deshalb möchte ich sagen, dass die Sub MakroA() nicht ausgeführt werden darf solange Sub MakroB() ausgeführt wird.
Ist das möglich?
Gruss Steffi
Anzeige
AW: Makros sollen sich nicht gegenseitig aufrufen!
04.12.2006 15:57:39
EtoPHG
Hallo Steffi,
So:

Public bMacroBisActiv As Boolean
Sub MakroA()
If bMacroBisActiv Then Exit Sub
' Dein Code für Makro A hier
End Sub
Sub MakroB()
bMacroBisActiv = True
' Dein Code für Makro B hier
bMactroBiActiv = False
End Sub

Gruss Hansueli
Schreibfehler
04.12.2006 16:03:57
EtoPHG
ThisTread.Posting(SameAuthor).CorrectWritingError:

bMactroBiActiv = False

auf der drittletzten, nichtleeren Zeile und korrigieren Sie diesen.
Bei einem Level Excel gut - VBA gut dürfte dies nicht schwerfallen.
;-) Hansueli
Anzeige
AW: Schreibfehler
04.12.2006 16:30:50
steffi
He he,
ja man mag es kaum glauben aber ich habe es tatsächlich geschafft - dank deiner Hilfe - Vielen lieben Dank!!
Funktioniert jetzt beides tadellos.
Gruss Steffi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige