Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei-/Benutzerfreigabe vs Makros

Datei-/Benutzerfreigabe vs Makros
Holger
Hallo,
als VBA Neuling habe ich dieses Forum hier gefunden, da ich weder in meinen Büchern noch durch stundenlanges Googeln eine Lösung gefunden habe.
Das Problem ist kurz und knackig. Ich habe eine Datei mit schicken Makros und möchte, dass mehrere Benutzer speichern können. Die Benutzerfreigabe geht nicht, da Excel dann automatisch die Ausführung der Makros sperrt.
Also was tun? Ich möchte nur, dass mehrere Benutzer die Datei öffnen und speichern können. Wie schaffe ich das? Als Neuling bin ich ins offene Messer gelaufen, da ich erst am Schluß feststellte, dass die Freigabe die Makros sperrt.
Mein Plan wäre: Dateischutz aufheben und einen eigenen Speichern Dialog schreiben (nur wie). Die ActiveWorkbook.ExclusiveAccess Geschichte bringt mich auch nicht weiter.
Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, in zwei anderen Foren hat bereits niemand eine Lösung gewußt.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Datei-Lese/Schreibschutz setzen ...
07.04.2010 21:45:12
Matthias
Hallo
einen eigenen Speichern Dialog schreiben
... kannst Du machen, aber wenn man in den Entwurfsmodus geht kann man ja doch wieder speichern.
Ich möchte nur, dass mehrere Benutzer die Datei öffnen und speichern können. Wie schaffe ich das?
Speichere die Datei mit Lese/Schreibschutz. Nur wer das Passwort kennt kann die Datei öffnen und speichern.
Alles Andere ist eher unsicher
Gruß Matthias
AW: Datei-Lese/Schreibschutz setzen ...
07.04.2010 21:58:31
Holger
Guten Abend,
Danke für deine Antwort. Aber es sollen ja eben mehrere Benutzer gleichzeitig speichern können (also nicht im selben Moment aber eben grundsätzlich).
Zwei User haben die Datei geöffnet. Speichert der eine, könnte ja bei dem anderen eine Meldung erscheinen. Sowas in der Art hatte ich mir mit einen eigenen Save Dialog gedacht (die User kennen ja das Problem und halten sich an eventuelle Vorgaben). Gibt es keine Möglichkeit? Verständlicherweise sind die User wenig begeistert, wenn sie sich immer absprechen müssen, wer in die Datei darf.
Anzeige
da hab ich keinen weiteren Plan ... oT
07.04.2010 22:14:04
Matthias
Makroausführung auch nach Freigabe
07.04.2010 23:08:13
Erich
Hallo Holger,
wie kommst du zu dieser Einschätzung:
"Die Benutzerfreigabe geht nicht, da Excel dann automatisch die Ausführung der Makros sperrt."
Das stimmt nicht.
Makros lassen sich auch nach Mappenfreigabe ausführen,
nur das Bearbeiten, Ändern, Löschen von Makros geht nicht.
Schau mal z. B. hier: https://www.herber.de/forum/archiv/644to648/t645724.htm
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Makroausführung auch nach Freigabe
08.04.2010 15:33:04
Holger
Hallo Erich,
Danke für dein Posting. Es ist seltsam. Ich gebe die arbeitsmappe frei unter ÜBERPRÜFEN ARBEITSSMAPPE FREIGEBEN. Dann erscheint eine Meldung, dass diese Arbeistmappe VBA ode enthält und dieser im Freigabemodus nicht bearbeitet werden kann. Danach sieht man in der Leiste kurz Freigegeben stehen, doch gleich im Anschluss die Meldung "Datei ist nicht mehr freigegeben".
Hilfe, was mache ich denn nur falsch?
Anzeige
Makroausführung nach Freigabe - wie?
08.04.2010 17:05:10
Erich
Hallo Holger,
"... erscheint eine Meldung, dass diese Arbeistmappe VBA ode enthält und dieser im Freigabemodus
nicht bearbeitet werden kann. Danach sieht man in der Leiste kurz Freigegeben stehen"
ist ganz normal und ok.
Aber "doch gleich im Anschluss die Meldung "Datei ist nicht mehr freigegeben" kann ich nicht nachvollziehen.
Vielleicht eine XL2007-Besonderheit? (Ich habe "nur" XL2002.)
Steht im VBA-Code etwas, was sich auf die die Freigabe auswirken könnte?
Ich stelle die Frage wieder auf "offen" - hoffentlich weiß jemand weiter!
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Makroausführung nach Freigabe - wie?
08.04.2010 20:17:36
Holger
He Erich,
morgen wird es Neuigkeiten geben. Aufgrund deines Postings habe ich etwas rumgespielt und ich habe den Verdacht, dass man die Datei unter einem anderen Namen speichern muss und dann geht es. Zumindest war das bei einer Testdatei der Fall, bei der ich vorher die gleichen Schwierigkeiten hatte. Ich mußte zum Arzt und konnte daher nicht länger in der Arbeit bleiben, morgen werde ich es weiter testen und euch Bescheid geben.
Neuster Stand
09.04.2010 20:39:14
Holger
Für diejenige, die es interessiert:
Ich habe tatsächlich durch Speichern unter einem anderem Namen die Freigabe erreicht. Jedoch gehen nicht alle Makros, da je nach Makro, die Arbeitsmappe nicht freigegeben sein darf. Also habe an bestimmten Stellen die Freigabe aufgehoben (if multiuserediting then ExclusiveAcess blabla) und danach speichere ich die Arbeitsmappe wieder ab mit SaveAs blabla xlshared.
Ich muss jetzt testen inwieweit das in der Praxis funktioniern, jedoch bin ich schon weiter als vor ein paar Tagen.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige