Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makros deaktivieren - Zugriff...

Makros deaktivieren - Zugriff...
Captain
Hi,
ich habe eine Excelmappe mit Userforms erstellt. Eine UF startet automatisch bei Workbooks_Open() - so weit so gut.
Wenn der User nun aber die Mappe öffnet, und vorausgesetzt, dass er die Sicherheitsoptionen bzgl Makros auf Mittel hat, nun die Makros deaktiviert, dann sieht der User ja nun alle Tabellen - das wollte ich eigentlich vermeiden.
Kann ich das irgendwie abfangen? Also wenn der User sich für Makros deaktivieren entscheidet, sollte die Mappe eigentlich geschlossen werden...hmm..... how to?
Jack

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
blende die Blätter erst mit Makro ein ...
06.04.2010 11:31:03
Matthias
Hallo Jack
Blende alle Blätter aus
Erst wenn Makros aktiviert sind, kann auch Workbooks_Open() ausgeführt werden.
Erst dann blendest Du die Blätter ein.
Sollte bei Excel=gut; VBA=gut kein Problem darstellen.
Gruß Matthias
AW: blende die Blätter erst mit Makro ein ...
06.04.2010 11:36:17
Captain
Sollte bei Excel=gut; VBA=gut kein Problem darstellen.
Ja nee is klar... *lol*
Habe ich schon längst gemacht - vielleicht liegt es auch an unserem Netzwerk? Habe keine Ahnung... ichw erd echt irre... naja
trotzdem danke
Jack
AW: Makros deaktivieren - Zugriff...
06.04.2010 11:47:14
mumpel
Hallo!
Dieses Thema hatten wir hier schon zu hauf. Im Forenarchiv findest Du zahlreiche Beispiele zum Thema "Dummyblatt". Also Dummyblatt einfügen. Beim Schließen der Arbeitsmappe werden alle Tabellenblätter bis auf das Dummyblatt versteckt (xlVeryHidden). Beim Öffnen der Arbeitsmappe werden alle Tabellenblätter wieder ein- und das Dummyblatt ausgeblendet. Deaktiviert jemand die Makros dann bleibt nur das Dummyblatt sichtbar. Für Normalanwender ein guter Schutz.
Gruß, René
Anzeige
AW: Makros deaktivieren - Zugriff...
06.04.2010 11:56:24
Captain
Hi Rene´,
danke - ja das mit dem dummyblatt werde ich machen...
Gruß
Jack

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige