Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

@Dirk: AW: Makro IF-Anweisungen verschachteln -

@Dirk: AW: Makro IF-Anweisungen verschachteln -
Moritz
Hallo Dirk,
da mein Beitrag hier im aktiven Forum nicht mehr angezeigt wird und ich nicht weiß, ob Du den Beitrag noch so automatisch findest.
Hier noch mal der Link: https://www.herber.de/forum/archiv/1092to1096/t1093588.htm
Viele Grüße
Moritz
Hier gleich die letzten 3 Beiträge:
Hallo Dirk,
ich brauche den zusätzlichen Wert nur zur Unterscheidung. Sonst bleibt alles wie vorher. Da in Sheet 1 es mehrere Produktarten gibt, bei denen nur Struktur in der 1. Spalte stehen und in der zweiten Spalte noch eine genauere Bezeichnung. Müsste der Code nur beide Zeilen abgleichen und dann entsprechend die Zahl aus Spalte 3 nehmen.
Viele Grüße
Moritz
Hallo Moritz,
z.B. so:
If wert1 = "struktur" and range(wert1.address).offset(0,1).value "" then
foundvalue= range(wert1.address).offset(0,3).value 'offset auf die Zelle in der der Wert steht
end if
Ich kann Dir das Macro erst naechste Woche anpassen, wenn gewuenscht.
Gruss
Dirk aus Dubai
Hallo Dirk,
das wäre klasse, wenn Du das Macro nächste Woche noch anpassen könntest.
Viele Grüße
Moritz
Hallo Dirk,
im Moment sucht das Makro nach den Produktarten und wenn in der 3. Spalten ein Wert drin steht (die Summe), wird dieser Wert genommen. Es kommt teilweise vor, dass aus irgendwelchen Gründen mal kein Wert in der Spalte steht. Die Produktart ist dann aber trotzdem abgeschlossen und es kann zur nächsten Produktart weitergegangen werden. Das Makro läuft nur unendlich, wenn es keinen Wert gefunden hat.
Man könnte ja eine Abfrage machen, bei der das Makro die Tabelle bis nach unten durchsucht. Wenn für die Produkart bis zum Ende der Tabelle kein Wert gefunden wurde, soll einfach 0 bzw. no entry eingetragen werden. Geht das?
Viele Dank und viele Grüße
Moritz
AW: @Dirk: AW: Makro IF-Anweisungen verschachteln -
17.08.2009 11:46:39
Dirk
Hallo Moritz,
um das darzustellen benoetigt man noch eine Suche im bereits erstellten Teil. Wieviele verschidene Werte kann 'Struktur' denn haben?
Gruss
Dirk aus Dubai
AW: @Dirk: AW: Makro IF-Anweisungen verschachteln -
17.08.2009 12:15:05
Moritz
Hallo Dirk,
'Struktur' kann bis zu 5 verschiedene Werte annehmen. Ist das möglich?
Wie ist aktuell das Wetter in Dubai?
Viele Grüße
Moritz
AW: @Dirk: AW: Makro IF-Anweisungen verschachteln -
18.08.2009 09:56:11
Dirk
Hallo!
Anbei mal die Datei mit angepasstem Makro. Du kannst da soviele Bezeichnungen in Struktur packen wie Du willst.
Falls ein Produktgruppenwert fuer ein Gebiet nicht gefunden wird, bleibt die Zelle leer (man kann das auch einfaerben).
https://www.herber.de/bbs/user/63895.xls
Lass' mal hoeren, ob das so ok ist.
By the way: Wir haben hier gerade 36Grad Celsius und 70% Luftfeuchte
Anzeige
AW: @Dirk: AW: Makro IF-Anweisungen verschachteln -
18.08.2009 12:07:27
Moritz
Hallo Dirk,
das Makro ist nun nahezu perfekt!
Zwei kleine Dinge sind mir aufgefallen. Wenn ich eine zusätzliche Spezifikation in der Spalte Produkttyp eintrage, wird der Wert in Tabelle1 an die Tabelle immer hinten dran gehängt (sind immer die letzten Spalten). Dabei entstehen immer noch leere Spalten. Ist es möglich, dass die Produktgruppen mit Spezifikation Produkttyp in der Reihenfolge (Spalte Produktgruppe von oben nach unten) in der Tabelle eingetragen werden, wie sie bei Vertriebsdaten hinterlegt sind.
Dann hat das Makro 1x einen falschen Wert gezogen. Bei Produktgruppe habe ich "Aktienfo" und einmal "Aktienfo" mit Spezifikation "nds (short)". Das Makro hat den Wert von "Aktienfo" 2x gezogen und jeweils bei beiden Produktgruppen eingetragen. Hast Du eine Idee, woran das liegt?
Vielen Dank und viele Grüße
Moritz
Anzeige
AW: @Dirk: AW: Makro IF-Anweisungen verschachteln -
18.08.2009 14:44:42
Dirk
Hallo Moritz,
wie sieht der Zelleintrag fuer die Produktgruppen aktienfo aus? Unterscheiden sich beide Werte oder ist fuer den 2ten Wert die Erklaerung in einer anderen Zelle?
Fuer Struktur kann man auch die Werte untereinander Schreiben. Muss man dan halt anpassen.
Beim Loeschen sollte eigentlich kein Problem entstehen. Die Variablen sind nicht als Global definiert und sollten beim Makrostart neu initialisiert werden. Muesste man mal nachverfolgen, was der Grund fuer dieses Verhalten ist.
Se nde doch mal das Sheet welches ausgewertet werden soll und das Sheet Vertriebsdaten mit Deinen Eintraegen.
Gruss
Dirk aus Dubai
Anzeige
AW: @Dirk: AW: Makro IF-Anweisungen verschachteln -
18.08.2009 15:37:25
Moritz
Hallo Dirk,
der Zelleintrag bei Aktienfo sieht einmal so aus
-------- = dient nur als Platzhalter, weil das Forum die Spalten sonst zusammenzieht.
Spalte C-------- Spalte D
Aktienfo-------- nds
Aktienfo-------- nds (short)
Das Sheet mit den Daten kann ich leider nicht versenden.
Sonst sieht mein Vertriebssheet wie folgt aus:
Spalte C-------- Spalte D
Geldmark--------
Wandelan--------
Struktur-------- ierte Produkte auf Akt
Aktien--------
Aktienfo--------
Aktienfo-------- nds (short)
Struktur-------- ierte Produkte auf Wäh
usw.
im Datensheet sieht es wie folgt aus:
Spalte A-------- Spalte B
Geldmark-------- t
Wandelan-------- leihen
Struktur-------- ierte Produkte auf Akt
Aktien--------
Aktienfo-------- nds
Aktienfo-------- nds (short)
Struktur-------- ierte Produkte auf Wäh
Bei den Produktgruppen die eindeutig sind, benötige ich im Vertriebssheet keine Daten in der Spalte D.
Wegen den leeren Spalten werde ich das Makro mit Einzelschritte mal durchlaufen lassen.
Reicht Dir das obere sonst an Infos?
Vielen Dank und viele Grüße
Moritz
Anzeige
AW: @Dirk: AW: Makro IF-Anweisungen verschachteln -
18.08.2009 15:53:15
Dirk
Hallo nochmal,
mal ne frage: Warum hast Du einen aussagekraeftigen Ausdruck in zwei zellen aufgeteilt?
Da laeuft natuerlich das Makro amok, da ja urspruenglich davon ausgegangen wurde, das nur Struktu unterschieden werden sollte ?
Um das ohne anpassung am Makro zu beseitigen, solltes du mal die Zellen in spalte C und D textmaessig zusammenlegen z.B. so: =CONCATENATE(C8,D8) als formel in der Zelle, in welcher der zusammengefuegte Text stehen soll.
BTW: Das makro macht nur fuer Struktur die unterscheidung in der naechsten Zelle, fuer alle anderen Produktgruppne erfolg das nicht.
Anbei nochmal eine angepasste Tabelle mit kleinen Verbesserungen.
https://www.herber.de/bbs/user/63906.xls
Gruss
Dirk aus Dubai
Anzeige
AW: @Dirk: AW: Makro IF-Anweisungen verschachteln -
18.08.2009 13:09:11
Moritz
Hallo Dirk,
ich habe nichts geändert am Code, aber auch warum auch immer macht der die Überprüfung bei Struktur nicht mehr. Beachte bitte noch meine vorherige Antwort.
Danke!!!
Viele Grüße
Moritz
AW: @Dirk: AW: Makro IF-Anweisungen verschachteln -
18.08.2009 13:33:47
Moritz
Hallo Dirk,
positive Nachricht. Nachdem ich die Datei geschlossen und wieder neu geöffnet habe, funktioniert der Makro wieder einwandfrei.
Ich habe das Skript noch um folgendes fett geschrieben erweitert:
If (WSh.Cells(rFoundCell2.Row, 1).Value = "Struktur" Or WSh.Cells(rFoundCell2.Row, 1).Value = "Aktienfo") And WSh.Range(rFoundCell2.Address).Offset(0, 1).Value "" Then
'Hier wird geprueft, ob der Produktgruppenname Struktur gefunden wurde
Mir ist nur aufgefallen, dass das Makro die Produkttyp Spalte nicht wirklich verwendet, weil es einfach alle "Aktienfo"s auflistet, ohne dass ich was in die Spezifikationsspalte geschrieben habe.
Der Fehler mit den leeren Spalten passiert aber. Wenn ich die Datei starte und die beschriebenen Zellen in Tabelle1 einfach mit Entf lösche, funktioniert das Makro, aber es kommen die leeren Spalten hinzu. Wenn ich die Spalten komplett markiere und mit Strg + - entferne funktioniert das Makro bei Struktur nicht. Da ist vermutlich irgendeien Variable fixiert, oder?
Viele Grüße
Moritz
Anzeige
AW: @Dirk: AW: Makro IF-Anweisungen verschachteln -
18.08.2009 15:35:08
Dirk
Hallo nochmal,
mach doch mal einen screenprint von diesem Verhalten und lade den mal hoch. Ich habe hier alles probiert und bei mir funtioniert das problemlos. ?:-)
Dirk aus Dubai
AW: @Dirk: AW: Makro IF-Anweisungen verschachteln -
18.08.2009 16:21:53
Moritz
Hallo Dirk,
mit der Enft-Taste werden es dann immer 5 leere Spalten mehr.
Viele Grüße
Moritz
AW: @Dirk: AW: Makro IF-Anweisungen verschachteln -
18.08.2009 18:02:24
Moritz
Hallo Dirk,
ich habe das Makro noch ein paar mal laufen lassen und folgendes Festgestellt:
Wenn ich die Zeilen 1 bis x markiere und mit Strg + - lösche und anschließend das Makro starte, werden nur die Produktgruppen mit Summe angezeigt.
Wenn ich dann die Zeilen markiere und mit der Enft-Taste leere und anschließend das Makro starte, werden die Produkgruppen und die Produkttypen aufgelistet. (5 Spalten mehr)
Wenn ich den Vorgang wiederhole, werden die Produkttypen um 5 Spalten nach rechts verschoben. Und die Spalten sind dazwischen einfach leer.
Hast Du vielleicht eine Idee?
Es wäre gut, wenn die Produkttypen bereits von einsortiert werden zwischen den Produktgruppen entsprechend da, wo die Produktgruppe in der Liste steht, geht das?
Viele Grüße
Moritz
Anzeige
AW: @Dirk: AW: Makro IF-Anweisungen verschachteln -
20.08.2009 18:23:00
Dirk
Hallo Moritz,
Das Verhalten ist darin begruendet, das das Macro nach der aktuellen Produktgruppe in Zeile 1 sucht und falls dort keine gefunden werden kann, dort eine Spalte einfuegt und den Produktgruppennamen eintraegt. Alle nachfolgenden Spalten wandern 1 nach rechts.
Ich hatte das Macro so angelegt, das Tabelle 1 immer neu angelegt wird. Falls Du also eine Auswertung machst, einfach Tabelle 1 komplett markieren und alle Zellen loeschen/clear all auswaehlen.
Falls Du jedoch Zeile 1 behalten willst, muss das makro entsprechend umgeschrieben werden, um dies zu beruecksichtigen.
Gruss
Dirk aus Dubai
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige