Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schriftgrößen bei Chartvergrößerung und Export

Schriftgrößen bei Chartvergrößerung und Export
Paul
Hallo,
mein Problem ist folgendes: Ich habe ein Addin geschrieben, dass ein zuvor ausgewähltes Chart erst vergrößert und dann als .gif exportiert.
Das funktioniert soweit ganz gut, nur werden bei der Größenänderung des Charts die Schriftgrößen im Chart nicht angepasst. Außerdem bleiben die Linienstärken dieselben, die Legende auch. Wie kann dies automatisch angepasst werden?
Als Ergebnis hätte ich am liebsten, dass das Chart so exportiert wird, wie es aussieht, wenn ich nah heranzoome. Da wird alles automatisch angepasst und skaliert.
Momentan sieht der Code folgendermaßen aus, ich bin über jede Hilfe dankbar!
Grüße,
Paul

Function GetActiveWorkbook() As String
GetActiveWorkbook = ActiveWorkbook.Name     'Aktives Workbook für spätere Dateibezeichnung
End Function
Function GetActiveChart() As String
GetActiveChart = ActiveChart.Name           'Markierter Chartname für spätere  _
Dateibezeichnung
End Function
Sub exportchart()
Dim mychart As Chart            'Festlegung der Variablen
Dim ratio As Single
Set mychart = ActiveChart
With ActiveChart.Parent
ratio = (.Height / .Width)  'ursprüngliches Seitenverhältnis
.Height = 900              'selbst festgelegte Höhe
.Width = (900 / ratio)      'Breite im richtigen Seitenverältnis
End With
Fname = "C:\temp" & "\" & GetActiveChart & "_" & GetActiveWorkbook & ".gif"
mychart.export Filename:=Fname, FilterName:="GIF"       'Filename und Speicherpfad werden  _
festgelegt. Fname ist änderbar!!
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Schriftgrößen bei Chartvergrößerung und Export
16.08.2011 10:52:49
Beverly
Hi Paul,
ist bei dem Diagramm die automatische Schriftgrößenskalierung aktivert? Dann sollte die Vergrößerung der Schrift auch problemlos funktionieren. Die Linienstärke musst du per VBA direkt ändern, das geht nicht automatisch, denn beim Zoomen ändert sich die tatsächlichen Größe nicht, es wird nur anders am Bildschirm dargestellt.


AW: Schriftgrößen bei Chartvergrößerung und Export
16.08.2011 11:03:07
Paul
ich bin mir nicht sicher! Wie würde ich sie denn aktivieren? Ginge das auch über vba?
AW: Schriftgrößen bei Chartvergrößerung und Export
16.08.2011 11:11:47
Paul
also du hattest in jedem Fall recht. Diese Option war nicht aktiviert und behebt das Problem! Vielen Dank!
Jetzt wäre es tatsächlich noch praktisch die automatische Skalierung im Code festzulegen. Hast du da auch eine Idee?
Anzeige
AW: Schriftgrößen bei Chartvergrößerung und Export
16.08.2011 11:51:10
Paul
ActiveChart.ChartArea.AutoScaleFont = True
hats getan.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige