Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform Activate mit If Anweisung

Userform Activate mit If Anweisung
Jeron
hallo zusammen,
ich habe ein sicherliches sehr einfaches Problem, und zwar habe ich ein Userform, dass
mir in einem Tabellenblatt die Spalte 3 auf einen Wert überprüft. Wenn
es in Spalte 3 einen Wert gibt, dann kann ich in ComboBox 1 die Werte aus Spalte 1 auswählen.
Hier der Code:
Private Sub UserForm_Activate()
Dim LoI As Long
With Worksheets("Promotionbelegung")
For LoI = 8 To 56
If .Cells(LoI, 3)  "" Then ComboBox1.AddItem .Cells(LoI, 1)
Next LoI
End With
End Sub

Das funktioniert auch super, nur möchte ich jetzt noch eine Bedingung hinzufügen
und zwar sollen die Werte in Abhängigkeit von einer weiteren ComboBox stehen..
Habe demnach einfach eine If Anweisung um den Code gestrickt, nur leider funktioniert das Laden der Werte aus Spalte 1 in die ComboBox1 nicht mehr, weiß jemnad von euch warum ? wenn ja, wie könnte man es denn dann anderes machen:
Hier mein Code der nicht mehr funktioniert:
Private Sub UserForm_Activate()
Dim LoI As Long
If ComboBox2.Value = "PUE/1" Then
With Worksheets("Promotionbelegung")
For LoI = 8 To 56
If .Cells(LoI, 3)  "" Then ComboBox1.AddItem .Cells(LoI, 1)
Next LoI
End With
End If
End Sub

Über jeden Hinweis und Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
Jeron

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Userform Activate mit If Anweisung
14.10.2009 18:00:49
F1
Hat ComboBox2 zu diesem Zeitpunkt denn schon einen Wert?
F1
AW: Userform Activate mit If Anweisung
14.10.2009 18:04:01
Nepumuk
Hallo,
na ganz einfach, im Activate-Ereigniss kann, so die Userform noch nicht geladen war und das Activate-Ereigniss nicht durch das Schliessen eines anderen Userform ausgelöst wird, in der Combobox noch kein Wert drin stehen. Die Value-Eigenschaft ist also leer und darum bleibt auch deine Combobox leer.
Das füllen der zweiten Box solltest du also im Change-Event der ersten Box machen. Da ist dann auf alle Fälle ein Wert auslesbar.
Gruß
Nepumuk
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige