Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Großschrift bei Straßennamen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Großschrift bei Straßennamen von: Michael
Geschrieben am: 29.12.2009 11:41:47

Hallo,

ich stehe vor einem Problem. Und zwar habe ich eine Datei mit zig Tausend Datensätzen. Darin enthalten ist u.a. eine Spalte mit Strassennamen. Die Namen haben die Form Steinstr., Steinstrasse, Steinstraße aber auch Stein Str.. Nun kommt es bei einigen Datensätzen vor, dass die Strassennamen komplett groß geschrieben sind. Der Rest der Datensätze aber nicht. Ich möchte nun diese Straßennamen in ein normales Format bringen, also erster Buchstabe groß und bei Namen wie Stein Str., bei Str. auch den ersten Buchstaben groß. Hat jemand eine Idee, wie ich das hinkriege?

Grüße
Michael

  

Betrifft: =Gross2(DeineZelle) oT von: Matthias L
Geschrieben am: 29.12.2009 11:56:44




  

Betrifft: AW: Großschrift bei Straßennamen von: Renee
Geschrieben am: 29.12.2009 12:00:30

Hi Michael,

Wenn z.B. Spalte C den Namen enthält, schreib in eine Hilfspalte =GROSS2(C1).
Kopier das Ding runter und überklatsche Deine C-Spalte mit Werte kopieren von der Hilfsspalte.

Grüsse von Renée


  

Betrifft: AW: Großschrift bei Straßennamen von: Michael
Geschrieben am: 29.12.2009 12:39:14

Hallo Renée,

super, danke für die schnelle Hilfe, das funktioniert wunderbar.

Grüße
Michael