Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kreuzklassifizierung, zweifache, wie?

Kreuzklassifizierung, zweifache, wie?
22.03.2009 12:51:15
Werner
Liebe Freunde,
bei folgendem Problem wäre ich schon für einen Denkansatz überaus dankbar. Vereinfacht dargestellt,
lautet es wie folgt:
In Spalte C eines Worksheet stehen Stringwerte, also Daten. Das Worksheet ist z.B. 1000 Datensätze lang. Die Stringwerte sollen nun durch jeweils zwei Klassifikationsmerkmale klassifiziert werden.
Man könnte das Problem so zu lösen versuchen, dass man das eine Merkmal in Spalte A und das andere in Spalte B schreibt.
Vorgesehen ist aber eine alphabetische Sortierung der Klassifkationsmerkmale, dazu müssten sie vielleicht am besten in einer einzigen Spalte stehen.
Ein möglicher Lösungsansatz besteht darin, jeden der Stringwerte in Spalte C dort, d.h. in Spalte C, zweimal, d.h. untereinander als zwei selbständige Datensätze mit jeweils dem gleichen Wert in C, anzuführen, und ihm in Spalte links davon einmal das Merkmal 1, dann das Merkmal 2 zuzuweisen.
Dadurch wird das Worksheet aber sehr aufgebläht.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Stringwerte nur jeweils ein einziges Mal in Spalte C anzuführen und
die Merkmale trotzdem in der Spalte links davon zu sortieren (vielleicht mit Hyperlinks oder ähnlich)? Die
Spalte A wäre dann gar nicht erforderlich.
In einem weiteren Schritt würde ich statt zwei mit drei, vier oder noch mehr Merkmalen arbeiten.
Bin mal gespannt... Werner R.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beispieldatei?
23.03.2009 11:31:42
serge
Hallo Werner
wie wär es mit einer Beispieldatei?
Serge
Lösung gefunden
23.03.2009 12:28:41
Werner
Hallo Serge,
ich bin inzwischen schon auf eine Lösung gekommen, und zwar versehe ich jeden Datensatz mit einer
laufenden Nummer. Die Merkmale kommen in ein anderes Tabellenblatt in Spalte A, und in Spalte
B werden die laufenden Nummern der Daten in der anderen Tabelle, zu denen sie gehören,
aufgelistet. Dann können die Merkmale sortiert werden, und mit Sucfunktionen wie SVerweis usw. können
die Daten von den Merkmalen ausgehend gefunden werden.
Beispiel: Liste mit Autokennzeichen in Spalte B, deren eineindeutige laufende Nummern in Spalte A
des Worksheet "Auto". Im Worksheet "Merkmale" dann als Merkmale die Hersteller, Farben usw. in Spalte A und in Spalte B die zuzuordnenden laufenden Nummern aus dem Worksheet "Autos".
Grüße Werner R.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige