Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zugriff auf Unterverzeichnis | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Zugriff auf Unterverzeichnis von: ing.grohn
Geschrieben am: 15.02.2012 21:23:32

Hallo Forum,
die Frage gehört nicht unbedingt hier her, aber trotzdem!

Ich habe auf einem Pc ein Verzeichnis (ausgehend vom Root) freigegeben (lesen und schreiben, Win 7) mit Excel-VBA lasse ich mir die Dateien aus einem weiteren UV (darunter liegend) von einem 2. Pc (XP) aus anzeigen und rufe dann den entsprechenden Text auf.
Manchmal erhalte ich die Meldung, ich hätte nicht die Rechte auf diese Datei zuzugreifen!
Das ist aber nicht durchgängig so!
(es gibt ca. 30 UV's unter dem 1. freigegeben)
Vielleicht weiss jemand einen Rat!
Bedanke mich recht herzlich für Eure Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht

  

Betrifft: vererbungslehre von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 15.02.2012 23:47:12

Hallo,
per Explorer mal die Rechte vereben. Irgendwie über Sicherheit. Hab dat jetzt nicht so parat


Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: vererbungslehre von: Nepumuk
Geschrieben am: 15.02.2012 23:58:27

Hallo,

wenn du einen Unterordner per Copy&Paste in das Verzeichnis kopierst übernimmt er die Rechte des Verzeichnisses in dem er liegt. Wenn du das selbe per Cut&Paste machst behält er seine ürsprünglichen Rechte.

Gruß
Nepumuk


  

Betrifft: AW: Zugriff auf Unterverzeichnis von: ing.grohn
Geschrieben am: 16.02.2012 09:26:06

Hallo Rudi, Hallo Nepumuk,
vielen Dank für die Antworten.
Ich denke, dass wars
wünsche einen schönen Tag
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht


  

Betrifft: AW: Zugriff auf Unterverzeichnis von: ing.grohn
Geschrieben am: 16.02.2012 16:09:28

Hallo Rudi, Hallo Nepumuk,
genau das wars, jetzt läufts wie geschmiert!
MfG
Albrecht


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zugriff auf Unterverzeichnis"