Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl Ziffern bei großen Zahlen

Anzahl Ziffern bei großen Zahlen
Manne
Hallo,
ich habe eine kurze Frage, die sicherlich schnell beantwortet werden kann.
Ich wollte sehen wie sich die Zinsen auf einem hypotethischen Sparbuch, bei dem im Jahre 0 ein Cent zu einem festen Zinssatz von 5% einbezahlt wurde, Jahr für Jahr entwickelt. Dabei ergibt sich eine astronomisch große Zahl, genauer eine 41stellige nach 2009 Jahren.
Bei derart großen Zahlen werden allerdings nur die ersten zehn Ziffern richtig angezeigt, der Rest wird nur als Nullen angezeigt. Vermutlich werden darauf folgende Rechenoperationen wohl auch mit diesen "falschen" Nullen weiterberechnet!? Nun zur Frage, gibt es eine Einstellung um diese Rechnung mit allen korrekten Ziffern durchzuführen und richtig anzuzeigen? Oder übersteigt dieses die Kapazität von Excel (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann ;))
Mit freundlichen Grüßen,
Manne

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Anzahl Ziffern bei großen Zahlen
26.07.2009 03:20:10
Manne
Danke für die schnelle Antwort.
Aber habe ich das im angegebenen Link nun richtig herausgelesen, daß man derart große Zahlen mit Excel nicht korrekt berechnen kann? Das kann ich jetzt eigentlich fast nicht glauben!
Mit freundlichen Grüßen,
Manne
AW: Anzahl Ziffern bei großen Zahlen
26.07.2009 03:24:07
Dirk
Hallo Manne,
es sieht wohl leider so aus. :o(
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Vielleicht hat jemand im Forum doch noch eine Lösung für dein Problem.
Daher noch offen!!!
Gruß
Dirk R.
Anzeige
AW: Anzahl Ziffern bei großen Zahlen
26.07.2009 08:19:14
Hajo_Zi
Halo Manne,
schaue hier http://www.rendar.de/

AW: Anzahl Ziffern bei großen Zahlen
26.07.2009 11:37:58
Manne
Hallo,
vielen Dank für den Link, damit hat es geklappt.
Völlig überrascht war ich allerdings vom Ergebnis. So ergibt sich mit 50 Nachkommastellen, also insgesammt 91 angezeigten Stellen, lediglich eine Abweichung von 0,0000000000002% zur Excelstandardberechnung, was vermutlich mit Rundung zu tun hat? Ich erwartete eine Unterschlagung von tausenden Billiarden Euros. ;) Auf jedenfall bin ich beruhigt, daß man sich trotz dieser beschränkten Anzeige auf Excel verlassen kann.
OT: Sehr interessant, daß mir jetzt über 288Milliarden Goldklumpen mit jeweils der Masse unseres Planeten gehören würden, hätte ich dieses hypotethische Sparbuch wirklich. Der Zinseszins ist wahrlich die größte Erfindung der Menschheit. ;)
Mit freundlichen Grüßen,
Manne
Anzeige

141 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige