Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ziffern aus Zeichenkette extrahieren

Ziffern aus Zeichenkette extrahieren
03.01.2008 11:54:00
Johannes
Hallo Spezialisten,
ich habe folgendes Problem: in einer Zeichenfolge befindet sich am Ende eine Anzahl Ziffern _ vorangestellt ist ein Text. Ich möchte nun nur die Ziffern aus der Zeichenfolge herauslösen. Leider ist der Text unterschiedlich lang, und zu allem Überfluss ist die Ziffernfolge auch noch unterschiedlich lang, sodass Funktion wie

links(A1;13)

oder


rechts(A1;13)

leider nicht greifen.
Wer hat hierzu eine Idee, wie das lösen könnte. Herzlichen Dank schonmal für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Johannes

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ziffern aus Zeichenkette extrahieren
03.01.2008 12:27:12
Johannes
Hallo Rudi,
erstmal danke für die schnelle Hilfe, leider ist damit das Problem noch nicht ganz gelöst - ich habe jetzt erst gesehen, dass nach den Ziffen noch ein Leerzeichen kommt. Wenn ich das manuell entferne funktioniert die Formel, das ist aber bei einigen Hundert Zellen arg mühsam. Gibt es eine Möglichkeit das noch in die Fomel einzubauen?

{=TEIL(A1;VERGLEICH(WAHR;ISTZAHL(TEIL(A1;SPALTE(1:1);1)*1);0);LÄNGE(A1))*1}


Viele Dank schon mal
Johannes

Anzeige
AW: Ziffern aus Zeichenkette extrahieren
03.01.2008 12:39:00
AndreasG
Hallo Johannes,
wie wär´s mit =GLÄTTEN(deine Formel) bzw. GLÄTTEN(A1) anstelle von A1 in deiner Formel?
Grüße
Andreas

AW: Ziffern aus Zeichenkette extrahieren
03.01.2008 12:39:00
Rudi
Hallo,
funzt bei mir auch mit Leerzeichen.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Ziffern aus Zeichenkette extrahieren
03.01.2008 12:52:22
Johannes
Hallo Rudi,
der Import machts einem nicht leicht - das Zeichen am Ende sieht im Zeichensatz Arial "nur aus _ wie ein Leerzeichen". Ich habe der zelle den zeichnsatz Windings zugewiesen und siehe da, jetzt ist es sichtbar - ein kleiner viereckiger Punkt, im Zeichensatz Windings gibt es das als druckbares Zeichen mit der Bezeichnung

0xA0

Wenn ich dieses Zeichen aus der "Zeichentabelle" kopiere und in die Excelzelle einfüge sieht es jedenfalls genauso aus.
So nun die Frage wie bekomme ich das nun weg?
Gruß
Johannes

Anzeige
AW: Ziffern aus Zeichenkette extrahieren
03.01.2008 13:05:02
Rudi
Hallo,
das Zeichen kopieren und über Bearbeiten-Ersetzen löschen.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Ziffern aus Zeichenkette extrahieren
03.01.2008 12:40:31
Hajo_Zi
Hallo Johannes,
ich habe damit kein Problem.
Tabelle1

 ABC
1a1234 12346

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1{=TEIL(A1;VERGLEICH(WAHR;ISTZAHL(TEIL(A1;SPALTE(1:1); 1)*1); 0); LÄNGE(A1))*1}
C1=LÄNGE(A1)
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige