Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere zeichen aus Zeichenkette löschen

Mehrere zeichen aus Zeichenkette löschen
09.12.2008 19:48:50
via
Hallo,
ich habe eine Spalte mit mehreren Wörtern, die entweder mal einen "." oder auch mal ein "," oder ":" i.d.R. am Ende stehen haben. Diese Zeichen möchte ich mit einer Formel löschen. NICHT mit Suchen und Ersetzten.
Beispiel - Ausgangsdaten
---------------------------------
Trockenheit.
Feuchtigkeit,
Folge:
Öl.
Ziel
------------------------------
Trockenheit
Feuchtigkeit
Folge
Öl
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße,
Oliver

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere zeichen aus Zeichenkette löschen
09.12.2008 20:11:39
fcs
Hallo Oliver,
folgende Formel tuts. Hier steht der Wert mit dem zu entfernenden zeichen in Zelle A1.

=WENN(ODER(RECHTS(A1;1)=".";RECHTS(A1;1)=",";RECHTS(A1;1)=";";RECHTS(A1;1)=":");
LINKS(A1;LÄNGE(A1)-1);A1)


Gruß
Franz

AW: Mehrere zeichen aus Zeichenkette löschen
09.12.2008 20:24:21
Larass
Hallo Oliver,
angenommen in Zelle F30 und darunter stehen Deine Wörter und es geht wirklich immer nur um das letzte Zeichen, dann könntest Du diese Formel verwenden (ggf. um weitere Zeichen erweitern)
=WENN(ODER(RECHTS(F30)=".";RECHTS(F30)=",";RECHTS(F30)=":");LINKS(F30;LÄNGE(F30)-1);F30)
Viele Grüße,
Lars
Anzeige
AW: Mehrere zeichen aus Zeichenkette löschen
09.12.2008 21:24:00
Daniel
Hi
z.B. so:

=WENN(ISTFEHLER(FINDEN(RECHTS(A1;1);",.;:"));A1;LINKS(A1;LÄNGE(A1)-1))


mit dieser Formel werden Punkt, Komma, Semikolon und Doppelpunkt eleminiert, wenn sie als letztes Zeichen im Text vorkommen, sollte ein anderes Zeichen das letze sein, so bleibt es erhalten.
wenn es allerdings immer so ist, daß das letze Zeichen entfernt werden muss, dann reicht auch das hier:


=LINKS(A1;LÄNGE(A1)-1)


Gruß, daniel

Wenn du alle Zeichen einer der 3 Arten...
10.12.2008 04:00:00
Luc:-?
...in einem Wert an beliebiger Stelle löschen willst, Oliver,
(du schreibst ja idR am Ende kannst du besser diese Formel verwenden...
=INDEX(wexel;VERGLEICH(MIN(LÄNGE(wexel));LÄNGE(wexel);0))
...wobei wexel entweder durch WECHSELN(A1;{".".",".":"};"") zu ersetzen ist oder letztere Fml als benannte Formel unter diesem Namensbezug zu definieren ist.
Die Matrixkonstante kann auch noch durch weitere Zeichen ergänzt wdn. Allerdings wdn stets nur die Zeichen einer Art entfernt und der kürzeste so entstandene Text ausgewählt.
Falls auch mal mehrere Arten solcher Zeichen aus einem Text entfernt wdn sollen, empfehle ich folgd Fml...
=WECHSELN(MaskOn(A1;".,:";1);" ";"")
MaskOn ist eine udFkt (VBA) von mir, die du in der Version von 2005 im Archiv findest (Code stand bei mir gleich unter dem 1. gefundenen Eintrag - ben). Hatte den Link zwar kopiert, ging mir dann aber leider verloren (will jetzt nicht durch irgendeine weitere Unachtsamkeit das schon Geschriebene gefährden!)...
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Wenn du alle Zeichen einer der 3 Arten...
10.12.2008 16:52:00
via
Vielen Dank für die Hilfen!
Ich habe mich für die Index-Variante entschieden.
Beste Grüße,
Oliver
Sehr vernünftig... ;-) Gruß owT
11.12.2008 17:29:00
Luc:-?
:-?

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige