Anzeige
Archiv - Navigation
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
280to284
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

teil eines string auslesen

teil eines string auslesen
22.07.2003 11:54:08
markus
hallo,
ich möchte verschiedene Dateinamen auslesen und über die ersten 3 bzw. 4 Stellen des namens einer Tabelle zuordnen.
Die Namen beginnen mit N05, N10, N15, N25 und N100.
Je nach Zahl hinter dem 'N' wird das Marko entsprechend fortgesetzt. Gibt es eine Möglichkeit die ersten vier Zeichen des Dateinamens mit den bestehenden Möglichkeiten zu vergleichen, wobei bei den zweistelligen Zahlen nach dem 'N' ein beliebiges Zeichen folgen kann? (wegen N100 (hat vier stellen), alle anderen haben aber nur drei stellen)
Wie z.B.
if Left(dateiname, 4) = "N15/*"
Then ...
wobei * für ein beliebeiges Zeichen steht (und in meinem beispiel noch mit / maskiert wird)
Ich hoffe ich hab meine Frage einigermaßen verständlich formuliert. war gar nicht so einfach :)
Danke,
markus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: teil eines string auslesen
22.07.2003 12:09:44
Nepumuk
Hallo Markus,
so geht das nicht, du kannst aber z.B. abfragen, ob die vierte Stelle des Dateinamens nummerisch ist.
Beispiel:

Option Explicit
Public Sub test()
Dim n As String
n = "N105***"
If IsNumeric(Mid(n, 4, 1)) Then MsgBox "Nummer" Else MsgBox "keine Nummer"
End Sub


Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: teil eines string auslesen
22.07.2003 12:53:59
markus
danke,
gibt es auch eine funktion, mit der ich auslesen kann, wie viele stellen nach 'N' numerisch sind?
gruss,
markus

AW: teil eines string auslesen
22.07.2003 12:56:41
Nepumuk
Hallo Markus,
nein, das musst du in einer Schleife machen.
Gruß
Nepumuk

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige