Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Text ab einer bestimmten Stelle löschen +Hyperlink | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Text ab einer bestimmten Stelle löschen +Hyperlink von: Werner
Geschrieben am: 05.12.2009 23:22:59

Hallo,

ich habe in Excel in einer Spalte (Spalte D) unter einander sehr viele Zeilen nach folgenden Schema
(Hinweis: Ich habe das h am Anfang hier weggelassen, weil der Beitrag sonst immer als Hyperlink dargestellt wird, in meiner Tabelle ist es vorhanden):

ttp://www.ihrname.de*dfgd*dsfddsd*12233*dfds
ttp://www.ihrnffffffe.de*dggggd*dsf344d*156783*rrds
usw.

Diese Zeilen sollen automatisch so geändert werden, dass ab dem ersten Sternchen (*) alles gelöscht wird und die verbleibenden URLs automatisch in ein Hyperlink verwandelt werden.

Also soll das Ergebniss dann wie folgt aussehen:

ttp://www.ihrname.de
ttp://www.ihrnffffffe.de
usw. (immer als Hyperlink verknüpft)

Kann mir da jemand helfen?

Gruss Werner

  

Betrifft: AW: Text ab einer bestimmten Stelle löschen +Hyperlink von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 05.12.2009 23:35:56

Hallo Werner,

Tabelle3

 AB
1http://www.ihrname.de*dfgd*dsfddsd*12233*dfdshttp://www.ihrname.de
2http://www.ihrnffffffe.de*dggggd*dsf344d*156783*rrdshttp://www.ihrnffffffe.de
3http://www.herber.de*123*456http://www.herber.de

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=HYPERLINK(TEIL(A1;1;FINDEN("*";A1)-1); TEIL(A1;1;FINDEN("*";A1)-1))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4




Gruß Sepp



  

Betrifft: AW: Text ab einer bestimmten Stelle löschen +Hyperlink von: Werner
Geschrieben am: 05.12.2009 23:57:05

Halo und DANKE,

das hat super geklappt.
und ich habe schon seit Stunden alles mögliche getestet.

Danke nochmals.

Gruss Werner


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Text ab einer bestimmten Stelle löschen +Hyperlink"