Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile von rechts durchsuchen

Zeile von rechts durchsuchen
13.10.2021 12:41:15
rechts
Hallo,
auch nach langem googeln habe ich kein Lösung auf mein Problem gefunden.
Ich habe eine Tabelle in der ich Preise von Produkten pflege und im Fall von Aktualisierungen eine Spalte rechts neben der alten einfüge.
Nicht jedes Produkt bekommt mit jeder Aktualisierung einen neuen Preis, sodass Produkte unterschiedliche Preisstände haben.
Nun möchte ich am rechten Ende der Tabelle eine Spalte, welche mir den gültigen Preis ausgibt, d.h. die entsprechende Formal soll von rechts nach links die Zellen durchsuchen und den Inhalt der ersten befüllten Zelle wiedergeben.
Ich hatte dies bereits mit einer ca. 20-fach verschachtelten WENN-Funktion gelöst, es ist mir aber zu aufwändig, jedes Mal wenn eine weitere Spalte hinzukommt, eine weitere Bedingung einzufügen (am Ende war die Formal 4-zeilig...).
Sicher gibt es hier doch eine elegantere Lösung.
Ich hoffe auf eure Expertise und bedanke mich vielmals vorab!

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile von rechts durchsuchen
13.10.2021 12:58:22
rechts
Hallo,
wenn lückenlos, dann z.B.
AA2:

=Index(A2:Z2;;Anzahl2(A2:Z2))
Gruß
Rudi
AW: Zeile von rechts durchsuchen
13.10.2021 13:06:21
rechts
Hallo,
danke schon mal für die Antworten.
Vielleicht muss ich etwas präziser werden. Ich möchte nicht wissen in welcher Spalte etwas steht sondern möchte, dass der Wert aus der ersten befüllten Zelle (von rechts nach links) wiedergegeben wird.
Mit den beiden vorangegangenen Vorschlägen hat es nicht funktioniert.
Gruß und danke vorab!
Anzeige
AW: Zeile von rechts durchsuchen
13.10.2021 13:11:19
rechts
Die erste gefüllte Zelle von rechts ist die letzte gefüllte von links.
Und genau das ist im Link beschrieben:
letzte Spalte einer Zeile:
{=MAX((A1:HH1"")*SPALTE(A:HH))}
entsprechender Eintrag:
{=INDEX(A1:HH1;MAX((A1:HH1"")*SPALTE(A:HH)))}
"Funktioniert nicht" ist allerdings mit die schlechteste Beachreibung die es gibt.
AW: Zeile von rechts durchsuchen
13.10.2021 13:24:32
rechts
Also, bei mir handelt es sich aktuell um die Spalten 'G' bis 'BQ', in das Feld 'BR2' schreibe ich folgende Formel und ziehe sie dann entsprechend runter:
{=INDEX(G2:BQ2;MAX((G2:BQ2"")*SPALTE(G:BQ)))}
Die Formel wird bei mir aber nicht aktiv, ich sehe genau die Formel im Feld 'BR2', sie führt keine Aktion durch.
Anzeige
AW: Zeile von rechts durchsuchen
13.10.2021 13:46:07
rechts
Das ist eine Matrixformelß die geschweiften Klammern werden nicht mit eingegeben. Die Formel wird mit Strg-Shift-Enter abgeschlossen.
Genau das...
13.10.2021 13:12:28
{Boris}
Hi,
...macht doch die von Steve verlinkte Formel (Frank-Kabel-In-Memoriam):
=VERWEIS(2;1/(A5:Y5"");A5:Y5)
findet den ersten Eintrag von rechts im Bereich A5:Y5.
VG, Boris
und meine auch...
13.10.2021 13:15:58
Rudi
...unter genannten Bedingung
AW: und meine auch...
13.10.2021 13:30:59
Junglejim
Hallo,
danke Boris, die eigentliche Formel zu nennen hat doch tatsächlich geholfen.
Beste Grüße an alle,
Junglejim
AW: Zeile von rechts durchsuchen
13.10.2021 13:40:45
rechts
Moin,
ich würde die Möglichkeiten der modernen Vesion nutzen und Power Query einsetzen. Ganz ohne Formeln, nur wenige Mausklicks. ☺
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
Kannst Du eigentlich noch was anderes...
13.10.2021 13:56:21
{Boris}
Hi Günther,
...als Power Query? Werden damit jedwede simplen Formeln ad absurdum geführt? Den Eindruck habe ich zuweilen.

nur wenige Mausklicks
Formel = Kein Mausklick.
VG, Boris
AW: Kannst Du eigentlich noch was anderes...
13.10.2021 14:00:34
Günther
Leider gibt es in diesem Forum nicht die Möglichkeit, jemanden auf die I++ Liste zu setzen und damit dessen Beiträge erst gar nicht anzeigen zu lassen. DAS finde ich in manch einer anderen Foren-Soft besser.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
OT: Ignorierte Beiträge sind trotzdem da, ...
13.10.2021 15:10:49
Luc:-?
…Günther,
nur Du weißt dann nichts davon. Somit erzeugt man nur seine persönliche Filterblase. In Wissenschaft und Natur könnte so etwas tödlich sein… ;-]
Und dann gibt's in manchen Foren ja auch noch Beitrags- bzw KommentarBewertungen. Damit wird trotz vorgegebener Regeln auch viel (anonymer) Missbrauch getrieben, indem auch rein sachliche, fach- und sprachlich korrekte Kommentare von Ignoranten emotional nach Gustus bewertet wdn, was auf den 1.Blick eine Verzerrung der Wertigkeit ergibt.
Wünschst Du Dir all das wirklich auch hier…‽
Gruß, Luc :-?
AW: OT: Ignorierte Beiträge sind trotzdem da, ...
13.10.2021 16:15:58
Günther
@ Luc :-?
nein. Alles von den aufgeführten Möglichkeiten wünsche ich mir wahrhaftig nicht! Eigentlich (genauer gesagt: "prinzipiell") würde ich 2 Dinge begrüßen: Die schon erwähnte I++ - Möglichkeit und einen Username-Unikat-"Zwang"; letztere lässt sich gewiss nicht so leicht realisieren, denn es gibt ja in der Beitrags-Datenbank schon einige Namens-Duplikate unterschiedlicher Verfasser.
Und ja, die persönliche Filterblase wünsche ich mir tatsächlich. Dass der Schuss in Politik, Wissenschaft, Medien, … durchaus nach hinten losgehen kann ist mir bewusst und ich würde dort nie irgendwelche Veröffentlichungen ungelesen lassen, nur weil mir die Nase von jemandem nicht passt. Ganz im Gegenteil, konträre Meinungen sind wichtig! In Fach-Foren allerdings sehe ich manches anders. Viele der von dir erstellten Formeln sind "great", manche in meinen Augen genial und ich brauche mitunter einige Zeit, um sie zu analysieren. Aber ausschließlich die Analyse bringt MIR den Gewinn, nicht c/p und mein Problem ist durch Fremde zum Nulltarif gelöst und ich brauchte mich gar nicht anzustrengen, dass ich bei einer ähnlichen Problematik selbst den Erfolg durch eigene Denkleistung erreiche.
Und meine Anmerkung ist ja durchaus auch nach der Manier des Janus-Kopfes zu interpretieren. Einerseits kann es ja bedeuten, dass ICH einen User nicht lesen möchte; das realisiere ich in diesem Forum durch ein Register/eine Liste in Kurznotizen. Andererseits könnte es ja auch der Hinweis an einen anderen Adressaten sein, dass sie oder er mich und meine Beiträge durchaus ignorieren könnte, wenn diese scheinbar oder offensichtlich inhaltlich derart "auf den Senkel gehen". ☺
Und was den Auslöser-Beitrag für meine Replik angeht, da gilt meine seit langem immer wieder erfolgversprechende Weisheit: "noli contendere cum ligno!" Wie gesagt, für sachliche Kritik bin ich immer offen, für Tiefschläge jeglicher Art nicht.
Es lebe die Vielfalt, der Respekt und die Achtung des Anderen!
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
Ich meinte das gar nicht so „scharf“…
13.10.2021 15:53:52
{Boris}
Hi Günther,
… wie es rüberkam - das war nicht gut formuliert von mir - sorry.
Neben allen berechtigten Stärken von Power Query habe ich halt nur manchmal das Gefühl - und das betrifft natürlich nicht (nur) Dich - dass es keine anderen Lösungen mehr geben darf.
Also bitte nix für Ungut - nochmal sorry!
VG Boris
AW: Ich meinte das gar nicht so „scharf“…
13.10.2021 16:26:39
Günther
Boris,
ich habe diesen Beitrag erst jetzt gelesen, nachdem ich Luc:-? geantwortet habe. Das wirft in der Tat ein anderes Licht auf deine Aussage. Und in meinem Blog düften sich die Beiträge zu plain Excel/VBA einerseits und PQ andererseits etwa die Waage halten (und ich bin dabei, wieder einiges im reinen Formel-Bereich zu machen.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: Ich meinte das gar nicht so „scharf“…
13.10.2021 18:10:25
{Boris}
Hi Günther,
wie gesagt, dass ging gar nicht gegen Dich - immerhin habe ich ja auch unten anderem von Deiner Seite meine Kenntnisse zu PQ geschnorrt ;-) - und dafür bin ich sehr dankbar!
Aber ich habe halt manchmal den Eindruck - und da gebe ich Gerd wiederum vollkommen Recht - dass oft versucht wird, alles mit PQ zu "erschlagen" - auch die simpelsten Dinge. Und ich denke, dass es - wie meistens - die gesunde Mischung macht :-)
Wir sehen / lesen uns! :-)
VG, Boris
AW: Warum einfach?
13.10.2021 16:40:48
GerdL
Hallo Boris,
du liegst trotzdem richtig.
Es kommt mir so vor wie "Und außerdem muss Karthago zerstört werden!".
Selbst wenn ein Fragesteller schon auf eine funktionierende Lösung per Formel oder Code geantwortet hat,
muss noch ein pauschaler Hinweis auf PQ erfolgen.
Mit "wenigen Mouseklicks" sind unter Umständen wenige "Anwendungs"-Mouseklicks gemeint.
Ob man sich vorher bei der PQ-Abfragenerstellung einen abbrechen muss oder nicht, bleibt dann offen;
Hauptsache modern. :-)
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Zeile von rechts durchsuchen
13.10.2021 13:49:13
rechts
Hi
Noch ein paar weitere Möglichkeiten:
Wenn die Zellen zwischen drin keine Lücken haben:

=Index(A1:Z1;1;Anzahl2(A1:Z1))
Aber wie gesagt, das geht nur, wenn zwischendrin oder am Anfang keine Leberzellen vorkommen und die Zellen rechts echte Leerzellen sind (keine Formeln)
Oder auch:

=Index(1:1;1;Aggregat(14;6;Zeile(A1:Z1)/(A1:Z1"");1))
Gruß Daniel
OT: Das könnte wohl für die medizinische ...
13.10.2021 15:14:09
Luc:-?
…Praxis interessant sein, Daniel… ;-)
(Leberzellen)
Gruß, Luc :-?

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige