Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1936to1940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Suchen nach Text und Wert daneben kopier
19.07.2023 23:27:57
Max
Hallo Leute,

ich bin schon länger auf der suche nach einem Macro aber habe nichts passendes für mich gefunden und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich möchte die ganze Tabelle1 nach drei Kriterien/Suchbegriffen(Text) durchsuchen z.B. "ABC"; "DEF"; "GHI", wenn der jeweilige Suchbegriff gefunden wird soll der Wert in der Spalte rechts neben dem Suchbegriff kopiert und ins Ziel Tabelle2 eingefügt werden "ABC" -> Tabelle2!("A1"); "DEF"->Tabelle2!("B5"); "GHI"->Tabelle2!("Z11"). Das Ziel sollte dabei variabel sein, d.h. die kopierten Werte sollen nicht einfach untereinander/nebeneinander eingefügt werden.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen nach Text und Wert daneben kopier
20.07.2023 02:02:10
onur
"die kopierten Werte sollen nicht einfach untereinander/nebeneinander eingefügt werden" ? Also nach Zufallszahlengenerator irgendwo in die Landschaft von Tabelle2 ?

AW: Suchen nach Text und Wert daneben kopier
20.07.2023 08:49:55
Max
Nein natürlich nicht nach Zufallsprinzip ;) , wie ich beschrieben muss das Ziel variabel sein. Es kann vorkommen dass die Werte in ein Formular an Stelle A1, B5, Z11 kopiert werden müssen, es kann aber auch sein dass die Werte an anderer Stelle gebraucht werden wie zB. AB1, WV7, FG3 werden daher soll nicht einfach nur gesucht, kopiert und untereinander/nebeneinander eingefügt werden, sondern das Ziel sollte im Code änderbar sein wenn benötigt.

Anzeige
AW: Suchen nach Text und Wert daneben kopier
20.07.2023 10:25:01
onur
Es kann vorkommen, dass die Werte in ein Formular an Stelle A1, B5, Z11 kopiert werden müssen, es kann aber auch sein dass die Werte an anderer Stelle gebraucht werden wie zB. AB1, WV7, FG3 werden daher soll nicht einfach nur gesucht, kopiert und untereinander/nebeneinander eingefügt werden, sondern das Ziel sollte im Code änderbar sein wenn benötigt." ?
Und sowas willst du (nennst du) automatisieren? Hört sich für mich an, als hättest du eigentlich keine Ahnung, wovon du da sprichst.

AW: Suchen nach Text und Wert daneben kopier
20.07.2023 10:39:17
Max
Wer hat gesagt ich will oder nenne das automatisieren? Es geht ganz einfach um Arbeitserleichterung in einer großen Tabelle mit mehreren hunderten Zeilen&Spalten. Aber wie konnte ich nur vergessen, ich weiß nicht wovon ich spreche.
Für jeden der etwas ähnliches sucht:
Sub MehrfachTextSuchenUndKopieren()
    Dim suchWerte() As String
    Dim zielZellen() As String
    Dim gefundenIn As Range
    Dim gefundenWert As Variant
    Dim i As Integer
    
    
    suchWerte = Split("DEIN_TEXTWERT1,DEIN_TEXTWERT2,DEIN_TEXTWERT3", ",")
    zielZellen = Split("Tabelle2!A2,Tabelle2!B2,Tabelle2!C2", ",")
    
    
    For i = 0 To UBound(suchWerte)
        
        Set gefundenIn = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").UsedRange.Find(What:=suchWerte(i), LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
        
        
        If Not gefundenIn Is Nothing Then
            
            gefundenWert = gefundenIn.Offset(0, 1).Value
            
          
            ThisWorkbook.Sheets("Tabelle2").Range(zielZellen(i)).Value = gefundenWert
        Else
            
            MsgBox "Der Textwert '" & suchWerte(i) & "' wurde nicht gefunden."
        End If
    Next i
End Sub

Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige