Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeichen von rechts und von hinten löschen

Zeichen von rechts und von hinten löschen
05.10.2012 13:15:06
rechts
Hallo
Ich habe eine Tabelle, in der sind die Spaltenköpfe zum Teil nach folgendem Muster beschriftet:
Anzahl_BB_M2
(01.-31.01.2012)
(ACHTUNG: Nach M2 kommt ein Zeilenumbruch)
Ich habe nun versucht, aus dem Datum, dass sich in diesem String befindet, den Monat und das Jahr zu ermitteln. Als Ergebnis sollte hier Jan.2012 herauskommen.
Nun habe ich aber folgendes Problem: der erste Teil, hier in diesem Beispiel "Anzahl_BB_M2" kann auch anders heissen und unterschiedlich lang sein.
Ich kann also nicht generell nur von rechts EIN Zeichen löschen und von Links immer 13 Zeichen , damit nur noch das Datum da steht.
Ich könnte mich aber von hinten her orientieren, also das letzte Zeichen ist IMMER die KLAMMER, dann von hinten her praktisch 10 Zeichen stehen lassen ("31.01.2012") und ab da an den vorderen Teil wieder löschen.
Damit würde nur noch das Datum da stehen und könnte mit MMM.JJJJ formatiert werden.
Dann hätte ich ja des Ergebnis.
Wie macht man mit VBA das mit dem Zählen von Rechts nach vorne und ab da wieder abschneiden ?
Danke für Eure HIlfe schon mal
Gruß
Kai

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeichen von rechts und von hinten löschen
05.10.2012 13:24:41
rechts
Hallo Kai,
habe keine Lösung, aber schau dir mal die Funktionen:
Finden u.Suchen an, die könntest du nutzen um die Klammern zu "finden"
Matze

AW: Zeichen von rechts und von hinten löschen
05.10.2012 13:27:20
rechts
Hallo,
ich habe es mal so versucht.
 A
1Anzahl_BB_M2
(01.-31.01.2012)
2 
3Jan.2012

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A3=DATWERT(WECHSELN(TEIL(A1;FINDEN("-";A1;FINDEN("(";A1))+1;LÄNGE(A1)); ")";""))

Gruß Tino

Anzeige
Danke Tino, so gehts auch :-) owT
05.10.2012 14:05:25
Kai

AW: Zeichen von rechts und von hinten löschen
05.10.2012 14:05:27
rechts
Hallo Kai,
vorausgesetz die Zielzelle ist wie von Dir beschrieben formatiert, sollte als Formel genügen:
=WERT(TEIL(A1;LÄNGE(A1)-10;10))
In VBA wäre das:
= DateValue(Mid(Range("A1"), Len(Range("A1")) - 10, 10))
Hilft Dir das?
Gruß
Uwe
(:o)

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige