Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

String in Zeichenkette suchen

String in Zeichenkette suchen
04.10.2020 16:24:50
Edgar
Hallo,
ich habe ein VBA Programm, welches aus Input Daten eine Artikelbeschreibung liest. Dann habe ich eine Zuordnung von Begriffe zu Artikelgruppen stehen.
Jetzt suche ich im Input nach dem ersten Begriff (über Schleife bis Artikelzuordnung gemacht wurde oder keine Begriffe mehr zur Verfügung stehen). Das funktioniert auch gut.
Ein Problem habe ich:
Begriff - Zuordnung
schuh - Schuhe
schuhe - Handschuhe
Input ist Handschuhe und es werden zwei Zuordnungen gemacht, weil schuh ja auch in Handschuhe vorkommt.
Nun meine Frage: ich nutze INSTR. Kann man da auch genau auf schug oder genau auf schuhe abfragen oder gibt es eine andre Möflichkeit?
Danke schon einmal für die Hilfe!

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: String in Zeichenkette suchen
04.10.2020 16:31:36
Hajo_Zi

If instr(Variable, "Schuh ")>1 or instr( Variable, " Schuh ")>1 Then

es ist nich mein Tag Falsch oT
04.10.2020 16:32:25
Hajo_Zi
Dieser Satz kommt als Bild anne Wand :-)
04.10.2020 17:19:31
lupo1
Jeder darf mal danebenliegen.
jetzt gestest
04.10.2020 17:27:41
Hajo_Zi

Sub Suchen()
Dim Variable As String
Variable = "Handschuhe"
If InStr(1, Variable, " Schuhe", 0) > 0 Or InStr(1, Variable, "Schuhe ", 0) > 0 Then
MsgBox 1
End If
Variable = "Handschuhe Schuhe"
If InStr(1, Variable, " Schuhe", 0) > 0 Or InStr(1, Variable, "Schuhe ", 0) > 0 Then
MsgBox 2
End If
End Sub
Gruß Hajo
Anzeige
AW: String in Zeichenkette suchen
04.10.2020 16:33:05
ralf_b
vielleicht mit "="
wie stehen die zu vergleichenden Daten zur Verfügung?
AW: String in Zeichenkette suchen
04.10.2020 16:40:17
Edgar
Alle in einem Workbook. Input auf einem Arbeitsblatt, begriffe und Zuordnung auf einem zweiten Arbeitsblatt und das Ergebniss auf einem dritten Arbeitsblatt.
Vielleicht etwas genauer. Ich habe folgende Begriffe "schuhe" orne ich "Handschuhen" zu und "schuh" "Schuhen".
Da ber "schuh" auch in "schuhen" vorkommt erfolgt eine Doppelzuordnung.
Ich möchte in den Begriffen jetzt unterscheiden "ha*schuh" für Handschuhe und "schuhe" für Schuhe. Oder so ähnlich. Wenn es eine einfachere Möglichkeit gibt nehme ich die gerne.
Anzeige
AW: String in Zeichenkette suchen
04.10.2020 16:50:24
ralf_b
bei instr kann man die stelle bzw die Buchstabenposition ab der die suche beginnt festlegen.
oder mit like und entsprechenden "*" oder "?" als Paltzhalter. wort like "Schuhe" oder like "*schuhe"
es gitb auch die Möglichkeit die Groß/kleinschreibung mit einzubeziehen. Wortanfang ist doch immer Groß.
AW: String in Zeichenkette suchen
04.10.2020 17:02:50
Edgar
Das funktioniert leider nicht:
Input ist "Handschuhe".
Zuordnung ist "hand" auf Handschuhe und "schuhe" auf Schuhe.
Im Ergebniss finde ich dann Handschuhe = Handschuhe und Handschuhe = Schuhe
Input könnte ja auch sein "Herrenschuhe".
Selbst wenn ich als Suchbegriff "Handschuhe" auf Handschuhe eintrag wird in dem String "schuhe gefunden und zusätzlich "Handschuhe" auf Schuhe zugeordnet
Anzeige
AW: String in Zeichenkette suchen
04.10.2020 16:54:47
Edgar
Hatte ich auch schon. Hilft aber nicht weiter. Trotzdem danke!
AW: String in Zeichenkette suchen
04.10.2020 17:23:48
Beverly
Dann laufe in einer Schleife über alle Zeichen des Begriffs und prüfe ob dein Suchbegriff enthalten ist.


AW: String in Zeichenkette suchen
05.10.2020 02:32:33
Daniel
Hi
Prüfe in der Reihenfolge der Textlängen, dh zuerst nach dem kürzeren und dann nach dem längeren.
Verwendet immer den letzten Treffer.
Gruß Daniel
Anzeige
Immer, wenn es um...
05.10.2020 07:31:23
Case
Hallo, :-)
... die Manipulation von Strings geht (Prüfen, Auslesen, Ändern) bietet sich RegEx an. ;-)
Etwas Einarbeitungszeit, dann aber sehr mächtig.
Servus
Case

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige