Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlen mit Dezimalstellen aus Zelle extrahieren

Zahlen mit Dezimalstellen aus Zelle extrahieren
03.07.2019 14:09:29
PurpleIceberg
Hallo,
wie kann ich den letzten Zahlenwert aus der Zelle A1 mit Dezimalstelle (0.982) extrahieren? Ich habe aktuell nur eine Formel gefunden, die leider die Dezimalstelle löscht und bei einer Zahl mit Null (z.B. 0.982) auch die Null.
Formel:
=VERWEIS(9^9;--RECHTS(A1;SPALTE(1:1)))
Es handelt sich hier um Zahlen, die ich aus einer PDF-Datei übernehmen soll. Die Dezimalstellen werden im PDF als Punkt dargestellt.
A1:=Beispiel A 0.568 - 0.992 0.982
A2:=Beispiel B 14.477 - 21.348 20.011
A3:=Beispiel C 59.847 - 65.234 61.963
A4:=Beispiel D 133.437 - 140.476 125.215
A5:=Beispiel E 4301 - 4782 4698.582
So soll es aussehen:
B1:=0.982
B2:=20.011
B3:=61.963
B4:=125.215
B5:=4698.582
https://www.herber.de/bbs/user/130713.xlsx
Besten Dank im Voraus für die Hilfe.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Crossposting
03.07.2019 14:12:12
SF
Hola,
zur Info...
https://www.clever-excel-forum.de/Thread-Zahlen-mit-Dezimalstellen-aus-Zelle-extrahieren
Gruß,
steve1da
AW: Crossposting
03.07.2019 14:14:23
PurpleIceberg
Die Antworten waren hier nicht weiterführend.
AW: Crossposting
03.07.2019 14:29:48
Frank
Hallo, laut deiner Beschreibung geht..:
=ERSETZEN(A1;1;VERWEIS(9^9;FINDEN(" ";A1;SPALTE(1:1)));"")

AW: Crossposting
03.07.2019 18:19:42
PurpleIceberg
Vielen herzlichen Dank! Die Formel funktioniert genau so, wie mein Chef es haben will. :-)
AW: Crossposting
03.07.2019 17:28:58
Günther
Oh doch, du wurdest ganz gezielt auf eine entscheidende Ungereimtheit hingewiesen. Und deine Antwort zeigte von einem hohen Maß an Einsicht und Lernbereitschaft ... :-(
Bewusst genau so "schnodderig": Ich habe es mit PQ gelöst.
Gruß
Günther
Anzeige
Deshalb machst Du die Frage hier ja ...
03.07.2019 14:29:12
lupo1
... auch ausführlicher.
Und dort verhungern die Hilfsbereiten. Schande über Dich.
Informiere Dich über CP und tu es nie wieder.
AW: Deshalb machst Du die Frage hier ja ...
03.07.2019 18:55:35
PurpleIceberg
Hi Lupo,
was ist CP? Im anderen Forum konnte ich nach 1 Std. leider den Inhalt nicht mehr anpassen, damit es verständlicher rüberkommt. Die dort angebotenen Formeln haben nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Auf Herber suche ich schon seit vielen Jahren nach den richtigen Formeln, wenn ich mal nicht weiter weiß. Es ist das 1. Mal, dass ich überhaupt - trotz vorheriger Recherche - eine Frage öffentlich gestellt habe. Excel-Experten sollten etwas Nachsicht haben mit Leuten, wie mir, die ein paar Excel Grundkenntnisse besitzen. ;-)
Frank Furter hat mir hier auf Herber die Formel geliefert, mit der mein Chef glücklich ist.
Sonnige Grüße, Marion
Anzeige
AW: Zahlen mit Dezimalstellen aus Zelle extrahieren
03.07.2019 15:30:04
Werner
Hallo,
warum nicht in einem ersten Schritt mit Suchen und Ersetzen die Punkte durch Komma ersetzen.
In einem zweiten Schritt mit Daten - Text in Spalten und Leerzeichen als Trenner die Daten trennen. Anschließend die überflüssigen Spalten löschen.
Sind nur ein paar Mausklicks.
Gruß Werner
AW: Zahlen mit Dezimalstellen aus Zelle extrahieren
03.07.2019 18:30:22
PurpleIceberg
Hallo Werner,
von Frank Furter (lustiger Name) habe ich die Formel erhalten, die wir benötigen. Ich wüsste schon nicht, wie ich die Punkte durch Komma ersetzen sollte. Ähm, mein Excel-Grundwissen beschränkt sich auf die Grundrechenarten. Alles andere recherchiere ich hier im Forum. Meistens findet man auch schnell die Lösung. Aber diesmal war ich ohne Hilfe einfach aufgeschmissen.
Dennoch vielen Dank für deine Anwort.
LG Marion
Anzeige
AW: Zahlen mit Dezimalstellen aus Zelle extrahieren
03.07.2019 17:39:06
Daniel
Hi
im Prinzip brauchst du hier nur das letzte Wort (Zeichenfolge nach dem letzten Blank)
das geht dann einfach so:
=glätten(rechts(Wechseln(A1;" ";wiederholen(" ";100));100))
Gruß Daniel
AW: Zahlen mit Dezimalstellen aus Zelle extrahieren
03.07.2019 18:33:08
PurpleIceberg
Hey Daniel,
vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag. Ich komme mit der Formel von Frank Furter super klar.
Beste Grüße, Marion

344 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige