HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Zahl der Zahlen in einer Zelle

Zahl der Zahlen in einer Zelle
Matthias Kirsch
Liebe alle,

gibt es eine einfache Möglichkeit die Zahl der Zahlen in einer Zelle zu bestimmen, z.B.
in A1 stehen diese 7 Zahlen -808,-1075,-1239,-1267,-1314,-1387,-1521
In einer neuen Zelle sollte dann nur die zahl 7 stehen, 0, wenn in der Zelle keine Zahl steht.

Hilfe willkommen. Danke
Matthias
AW: Zahl der Zahlen in einer Zelle
daniel
HI
kommt darauf an, was sonst noch so drin stehen kann.
wenn nur Zahlen vorkommen, wäre es am einfachsten , die Anzahl der Trennzeichen zu zählen:
=Länge(A1)-Länge(Wechseln(A1;",";""))+(A1<>"")



können die Einzelwerte aber auch Texte sein, die nicht gezählt werden sollen (bspw 5 Zahlen in "-808,abc,-1239,def,-1314,-1387,-1521"), ginge es in deiner Excelversion beispielsweise so:
=ANZAHL(XMLFILTERN("<x><y>"&WECHSELN(A1;",";"</y><y>")&"</y></x>";"//x/y"))

und mit Excel 365 dann so:
=ANZAHL(-TEXTTEILEN(A1;;","))


Gruß Daniel
AW: Zahl der Zahlen in einer Zelle
Matthias Kirsch
Funktioniert prima, bis auf die Tatsache, dass eine 1 rauskommt, wenn in der Zelle keine Zahl steht. Nicht wirklich problematisch.
Danke
Matthias
AW: Zahl der Zahlen in einer Zelle
daniel
das habe ich getestet.
wenn die Zelle leer ist, gibt meine Formel 0 aus.
wie kommst du zu deiner falschen Behauptung?


btw, ich habe DREI Formeln hingeschrieben (wovon zwei für dich releveant sind)
ein kleiner Hinweis, auf welche Formel sich deine Aussage bezieht, wäre vielleicht angebracht, findest du nicht auch?
oder hast du alle Formeln getestet?

Glaubst du, dass es Menschen gibt, die hellsehen können?

AW: Zahl der Zahlen in einer Zelle
Matthias Kirsch
Lieber Daniel,

tut mir leid, wenn ich Dir auf die Füße getreten sein sollte. War bestimmt nicht meine Absicht. Ich bin immer höchst dankbar über die Lösungsvorschläge, die ich hier im Forum bekommen.
Ich war leider etwas ungenau (mea culpa, ...): in den Zellen, in denen keine Zahl steht steht ein Punkt. Den hatte ich übersehen und da bereits die erste Formel funktioniert hat, habe ich keine weitere probiert.

Nochmals sorry und danke
Matthias