Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
908to912
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

werte in Spalten mit Formeln definitiv

werte in Spalten mit Formeln definitiv
18.09.2007 08:40:00
roger
Guten Morgen.
Ich habe folgendes Problem: Für Klima-Programm habe ich div. Arbeitsblätter. In einem sind die Zeilen 26- ca. 400 mit Formeln gefüllt. Jeden Tag kommen neue Werte und berechnungen in diese Zeilen. Nun werden aber sporadisch Grundwerte welche zur Berechnung benutz werden, verändert. Wenn diese Werte nun aber verändert werden, heisst das, dass alle Zeilen neu berechnet werden, nicht erst ab dem Datum da diese Grundwerte geändert haben. Ich bräuchte eine Funktion welche für die Spalten z.B. C die Werte die berechntet wurden, "fest" schreibt. Die Zellen unterhalb, welche noch "leer" sind jedoch mit den Formeln gefüllt sind. Es müssten jedoch die Formeln auch oberhalb noch bestehen bleiben. Einfach die variablen Grundwerte sollten da nicht mehr "eingreifen".
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :)
Weiss jemand eine Lösung?
Vielen Dank, roger

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: werte in Spalten mit Formeln definitiv
18.09.2007 08:47:00
Wolli
Moin Roger, das Festschreiben könnte man natürlich mit einem VBA-Makro machen. Aber was hältst Du davon, die Tabelle dahingehend umzubauen, dass die Grundwerte in einer eigenen Tabelle abgelegt werden, zusammen mit einem "gültig-ab"-Datum? Dann könnte man die Formeln so umbauen, dass sie nicht einfach auf die Zelle mit dem Grundwert verweisen, sondern stattdessen per Sverweis (mit der Option WAHR) auf die Tabelle. Dann wird für jedes Datum der passende Wert gezogen. Als Mehrwert hast Du noch eine Historie der Grundwerte.
Ich mache mal eine kleine Beispieltabelle und schicke sie nach.
Gruß, Wolli

Anzeige
AW: werte in Spalten mit Formeln definitiv
18.09.2007 08:48:14
Renee
Hi Roger,
Frage:
a) Wie werden die neuen Werte dazuaddiert (Manuell, Maschinell)?
b) Gibt es bestehenden VBA-Code, wenn ja welchen ?
c) Wie heissen die Forme?
Als Anhaltspunkte:
- Absolute, statt relative Adressierung z.B. $A$10, statt A10 in Formeln
- Funktion INDIREKT(...)
- Kopieren - Inhalte einfügen.
GreetZ Renee

AW: werte in Spalten mit Formeln definitiv
18.09.2007 13:05:30
roger
Hallo,
das mit der extra tabelle ist für meinen Fall nicht passend, da die Grundwerte willkürlich geändert werden. Mit kopieren / einfügen weiss ich das dies geht, verliere aber dann die Formel darunter. Das Problem ist, dass die Formel auf eine Zelle zugreifft, dessen Inhalt eben kontinuierlich wechselt. Meine Frage nun: ich kann mir auch Forstellen, die Zellen eben mit Kopieren / Inhalte einfügen zu "fixieren. Ich müsste dann jedoch ein VBA Code haben, der per Knopfdruck (Eingabemaske mit div Knöpfen sind vorh.) z.B. die Zellen "Tabelle1" Zeile26; A-S kopiert und dann bis Zeile 400 einfügt. Das wäre auch eine Möglichkeit, ich kann jedoch diesen Code nicht schreiben.
Gruss, Roger
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige