Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Drei Werte in einer Zeile (3Spalten) Suc

Drei Werte in einer Zeile (3Spalten) Suc
25.09.2020 11:47:16
Marco
Guten Tag Leute,
Ich habe schon etwas Erfahrung im Bereich vba.
Leider stellt sich mir nun eine unmögliche Aufgabe, so dass ich mich dann doch nach Monaten endlich an das Forum wenden muss und hoffe, dass mir schnell geholfen wird unter den ganzen Genies.
Zu mir eine kurze Vorstellung:
Ich 27 Jahre alt, von Beruf Soldat im IT-Bereich.
Folgendes Problem:
Ich habe einen Terminkalender erstellt, dort sind Daten von Kunden/Patienten eingetragen (Nachname, Vorname, Geb-Datum).
Es gibt noch ein weiteres Feld dieses nennt sich Barcode.
Mit klick auf den Button öffnet sich eine Userform mit Textbox1 = Name & Textbox2 = Vorname & Textbox3 = GebDatum & Textbox4 = Barcode
In diese Textboxen werden die Daten eines Patienten eingegeben, mit dem Klick auf Suchen/Eintragen wird der Suchlauf gestartet.
Die Werte aus Textbox1 bis Textbox3 sollen nun im ganzen Tabellenblatt gesucht und gefunden werden aber natürlich nur in einer Zeile.
WENN alle drei Werte gefunden wurden und sich diese in einer Zeile befinden
DANN wird 5 Felder rechts vom Geb-Datum, der Wert aus Textbox4(Barcode) eingetragen.
ELSE Wenn Werte nicht gefunden, dann MsgBox Patientendaten nicht vorhanden oder führe aus.....

Ich bekomme keinen Suchlauf mit diesen 3 Paramtern hin.
Ich habe es versucht zu verschachteln mit If und einem Offset aber das Problem war, dass der Suchlauf, dann immer einen Wert genommen hat und einfach das Offset angewendet hat, unabhängig davon ob die anderen Suchwerte in der selben Zeile stehen oder nicht.
So wurden die Barcodes natürlich den falschen Patienten zugeordnet.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Anbei noch die Datei, so wie es ungefähr aussehen sollte:
https://www.herber.de/bbs/user/140431.xlsx

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Drei Werte in einer Zeile (3Spalten) Suc
25.09.2020 13:23:38
UweD
Hallo
sicherlich nicht die schnellste Methode...

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim LR As Long, i As Long, TMP As Boolean
LR = Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte
For i = 5 To LR
With UserForm1
If Cells(i, 1) =.TextBox1 And Cells(i, 2) =.TextBox2 And CStr(Cells(i, 3)) =. _
TextBox3 Then
Cells(i, 8) = .TextBox4
TMP = True
Exit For
End If
End With
Next
If Not TMP Then MsgBox "Keine Übereinstimmung gefunden"
UserForm1.Hide
End Sub
LG UweD
Anzeige

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige