Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilenmarkierung anhand MIN-und MAX-Werten

Zeilenmarkierung anhand MIN-und MAX-Werten
31.07.2006 23:55:35
reiner
Hallo Leute,
in einem Tabellenblatt mit ca. 3000 Datensätzen werden die jeweiligen MIN- und MAX-Werte nach folgendem Beispiel angezeigt:
txtTempMin.Text = Format(Application.WorksheetFunction.Min(Range("C3:C" & Range("C3000").End(xlUp).Row)), "0.0 °")
Zusätzlich sollen künftig die Inhalte der Zellen mit dem zugehörigen Datum und der Uhrzeit aus den Spalten „A“ bzw. „B“ in txtDatum und txtUhrzeit angezeigt werden wenn diese jeweils nur ein mal vorhanden sind.
Sollten die MIN- und MAX-Werte jedoch mehrfach vorhanden sein, sollen entweder nur alle Zeilen mit den MIN- oder nur den MAX-Werten markiert werden.
Wie lassen sich also neben den MIN- und MAX-Werten auch die Zelladressen mit Datum und Uhrzeit ermitteln?
mfg
reiner

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilenmarkierung anhand MIN-und MAX-Werten
01.08.2006 06:22:11
Hans
Hallo Reiner,
die Frage lässt noch einige Interpretationsmöglichkeiten. Ich habe mal eine Datei auf den Server gestellt und hoffe, dass ich es ziemlich getroffen habe:
https://www.herber.de/materialien/reiner.xls
gruss hans
AW: Zeilenmarkierung anhand MIN-und MAX-Werten
01.08.2006 11:40:12
reiner
Hallo Hans,
Dein Vorschlag kommt meinem Wunsch schon ziemlich nahe.
Damit MIN- bzw. MAX-Wert sowie Datum und Uhrzeit aus der gleichen Zeile entnommen werden, habe ich eine kleine Korrektur vorgenommen indem die Zeilennummer jeweils um 2 erhöht wird:
.txtDatumMin.Text = Cells(iRow, 1).Text
.txtDatumMin.Text = Cells((iRow + 2), 1).Text
Da es vorkommen kann dass MIN- und MAX-Werte mehrfach vorhanden sind, sollten alle Zeilen mit entsprechenden Werten markiert werden. Idealerweise können alle zuvor markierten Zeilen anschließend separat angewählt und die jeweiligen Datum- und Uhrzeitwerte werden in den txt-Zellen angezeigt. Über 2 zusätzliche Optionsschaltflächen wird angewählt ob die Datums- und Uhrzeitangaben der MIN- oder MAX-Werte angezeigt werden.
mfg
reiner
Anzeige
AW: Zeilenmarkierung anhand MIN-und MAX-Werten
01.08.2006 11:47:37
Hans
Hallo Reiner,
wenn MIN- oder MAX-Werte mehrmals vorkommen, erfolgt eine Markierung dieser Werte, das ist eingearbeitet.
gruss hans
AW: Zeilenmarkierung anhand MIN-und MAX-Werten
01.08.2006 13:41:27
reiner
Hallo Hans,
...erfolgt eine Markierung dieser Werte, das ist eingearbeitet.
Das ist richtig, nur werden gleichzeitig die Zellen mit den txt-Feldern (Datum und Uhrzeit) ausgeblendet.
Meine Vorstellung geht dahin, auch diese Zellen mit Inhalt zu befüllen wenn mehr als 1 MIN-(MAX)-Wert in der Tabelle an unterschiedliechen Tagen gefunden wird (Die Tabelle enthält zum Monatsende die Werte eines ganzen Monats, fast 3000 Datensätze).
mfg
reiner
Anzeige
AW: Zeilenmarkierung anhand MIN-und MAX-Werten
02.08.2006 22:25:37
reiner
Hallo Hans,
die Beispieltabelle entspricht fast vollständig meinen Vorstellungen, mit einigen kleinen Anpassungen kann ich den Programmcode in das vorhandene Projekt integrieren
vielen Dank
reiner

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige