Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ComboBox ListFillRange flexibel zuweisen

ComboBox ListFillRange flexibel zuweisen
01.08.2006 07:40:13
stefanseevetal
Guten Morgen liebe Excel-Experten!
Ich habe eine Combobox in meinem Tabellenblatt und möchte, dass bei jedem Anklicken der Box der Eingabebereich geprüft und angepasst wird.
Normalerweise kann ich ja den Eingabebereich mit ListFillRange in den Eigenschaften einstellen, aber wie mache ich es, wenn dieser Bereich in der Größe variiert. Ich möchte nämlich nicht einfach einen Bereich vonn Zelle C4 bis C500 vergeben, sondern den Eingabebereich immer auf die Größe der wirklich gefüllten Zellen begrenzen.
Habe gedacht, es würde so oder ähnlich gehen, aber leider funktioniert es nicht:

Private Sub ComboBox3_Click()
Dim letzteZeile As Integer
letzteZeile = Sheets("Eingabebereiche").Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
Sheets("Eingabebereiche").Select
ListFillRange = Range(Cells(4, 3), Cells(letzteZeile, 3))
End Sub

Vielleicht hat ja jemand ne Idee dazu! Wäre toll!
Danke und Gruß,
Stefanseevetal

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox ListFillRange flexibel zuweisen
01.08.2006 07:45:50
Hans W. Herber
Hallo Stefan,
wie folgt:

Private Sub ComboBox1_GotFocus()
ComboBox1.ListFillRange = Range("A1").CurrentRegion.Address
End Sub

gruss hans
AW: ComboBox ListFillRange flexibel zuweisen
01.08.2006 08:03:01
stefanseevetal
Hallo Hans,
vielen Dank für die Antwort! Ich habe die Eingabe an meine Datei angepasst, aber es geht leider nicht:

Private Sub ComboBox3_GotFocus()
ComboBox3.ListFillRange = Range("Eingabebereiche!C4").CurrentRegion.Address
End Sub

Mein Bereich befindet sich im Tabellenblatt "Eingabebereiche" und beginnt in der Spalte C4 bis C?.
Was bewirkt denn bzw. was macht der Befehl .CurrentRegion.Address?
Danke und Gruß,
Stefan
Anzeige
AW: ComboBox ListFillRange flexibel zuweisen
01.08.2006 08:05:52
schauan
Hallo Stefan,
schreibe mal besser ...Sheets("Eingabebereiche").Range("C4")...
Hoffe geholfen zu haben
Grüße von André aus Gera - Excel-97-2003

AW: ComboBox ListFillRange flexibel zuweisen
01.08.2006 08:13:02
stefanseevetal
Hallo!
Habe jetzt stehen:

Private Sub ComboBox3_GotFocus()
ComboBox3.ListFillRange = Sheets("Eingabebereiche").Range("C4").CurrentRegion.Address
End Sub

Es wirtd nun kein Fehler mehr ausgegeben, aber meine ComboBox ist nun leer. Was kann ich tun?
Danke und Gruß,
Stefanseevetal
Anzeige
AW: ComboBox ListFillRange flexibel zuweisen
01.08.2006 08:21:53
schauan
Hallo Stefan,
sorry, Hans hat ja gerade den halben Hinweis gegeben.
ComboBox3.ListFillRange = "Eingabebereiche!" & Sheets("Eingabebereiche").Range("C4").CurrentRegion.Address
(ungetestet)

Hoffe geholfen zu haben
Grüße von André aus Gera - Excel-97-2003

AW: ComboBox ListFillRange flexibel zuweisen
01.08.2006 08:10:01
Hans W. Herber
Hallo Stefan,
der Befehl bewirkt, dass bei Aktivierung der ComboBox die Adresse des mit der Ausgangszelle zusammenhängenden Bereiches an die ComboBox als ListFillRange übergeben wird.
Ich habe meine Beispieldatei mal auf den Server gestellt, bitte testen:
https://www.herber.de/bbs/user/35485.xls
gruss hans
Anzeige
AW: ComboBox ListFillRange flexibel zuweisen
01.08.2006 08:27:17
stefanseevetal
Hallo Hans,
vielen Dank für die Beispieldatei. Leider funktioniert es aber auch bei Dir nicht, wenn ich die Daten aus einem zweiten Tabellenblatt einlesen möchte.Habe das so versucht (in Deiner Beispieldatei):
Option Explicit

Private Sub ComboBox1_Change()
End Sub


Private Sub ComboBox1_GotFocus()
ComboBox1.ListFillRange = Sheets("Tabelle2").Range("Á1").CurrentRegion.Address
End Sub

Er zieht sich die Daten aber nicht aus der Tabelle2, in den Eigenschaften unter ListFillRange steht weiterhin $A$1:$A$12, ohne "Tabelle2!" davor.
Gruß,
Stefan
Anzeige
Es läuft, super, vielen Dank!
01.08.2006 08:30:12
stefanseevetal
Hab gerade den Beitrag von schauan gelesen! Vielen Dank Euch beiden, nun läuft es!!!
Gruß,
Stefan
AW: ComboBox ListFillRange flexibel zuweisen
01.08.2006 08:31:28
schauan
... ich hoffe doch, dass meine Lösung funlktioniert.
Hoffe geholfen zu haben
Grüße von André aus Gera - Excel-97-2003

142 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige