Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
668to672
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

listfillrange

listfillrange
20.09.2005 10:32:59
Florian
Hallo
ich möchte eine Combobox mittels listfillrange füllen. Der Datenbereich variiert jedoch in der Zeilenzahl.
Wenn ich jetzt mittels:
Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0).Select
a = ActiveCell.Row
Die Zeilenanzahl in die Variable a einspeichere, wie muss ich diese dann bei dem Befehl Combobox.listfillrange = "A1:Aa" einbringen, damit er immer den richtigen Bereich wählt?
gruss Flo

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: listfillrange
20.09.2005 10:37:44
Peter
Servus,
in etwa so. Lass das mit dem Select, geht auch ohne.
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim lzeile As Long
With ActiveSheet
lzeile = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp)
End With
Me.ListBox1.RowSource = "A1:A" & lzeile
End Sub

MfG Peter
AW: listfillrange
20.09.2005 10:56:25
Florian
Hallo Peter
hat funktioniert. Danke
gruss Flo
nochmal ne frage
20.09.2005 11:08:19
Florian
Hallo
jetzt hab ich nochmal ein kleines Problem. Ich habe die folgende Funktion im Tabellenblatt2 und den Button der die Funktion auslösen soll in Tabellenblatt1.
Wenn ich jetzt die Funktion im Programmierfenster ausführen lasse, dann schreibt er auch brav die einzelnen Positionen fortlaufend numeriert jeweils in die nächste Zeile.
Wenn ich jetzt aber den mit dem Button ausführe, dann schreibt er den Datensatz nicht in die zweite Zeile (die erste Zeile ist mit Bezeichnung Belegt) sondern immer in die Zeile 80. Die Nummerierung passt aber mit "79". Habe keine Ahnung warum.

Function pos()
Cells(A2).Select
Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0).Select
a = ActiveCell.Row
b = a - 1
Worksheets("Pos").Range("A" & a) = b
End Function

gruss Flo
Anzeige
was hast du eigentlich vor ?
20.09.2005 11:37:07
Peter
Servus,
mal ne blöde Frage, was wird das.
Ich versuch dir mal zu erklären was dein Code macht

Cells(A2).Select
Hier wird die Variable A2? selektiert, warum k.a., wenn dies eine Zellenzuweisung sein soll kann das mit Cells nicht funzen.
Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0).Select
Du selektierst die letzte Zelle in "A" + 1
a = ActiveCell.Row
hier belegst du die Variable a mit dem vorherigen Ergebniss
b = a - 1
jetzt sagst du Excel er soll von der Variable a wieder die 1 abziehen die du vorher dazu addiert hast ?
Worksheets("Pos").Range("A" & a) = b
jetzt schreibst du in die letzte ermittelte Zeile +1 die Zeilennummer einer Zeile zurück?
Ich würd dir gerne helfen,blick aber nicht was du machen willst?
MfG Peter
Anzeige

56 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige