Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listfillrange mehrerer ComboBoxes ändern

Listfillrange mehrerer ComboBoxes ändern
02.06.2005 16:24:17
Björn
Hallo zusammen,
ganz unten steht mein Code.
ich habe in einer Tabelle mehrere ComboBoxes, die alle die gleiche Listfillrange haben sollen, diese befindet sich auf einer ausgeblendeten Tabelle.
Die Daten sollen nur über eine Datenmaske geändert werden können.
Über einen CommandButton rufe ich also die Datenmaske auf und erstelle nach Schließen der Datenmaske einen Namen für den Bereich, der in der ComboBox erscheinen soll.
Das funktioniert soweit auch, allerdings nur beim 1. Mal, wenn ich in der Maske etwas ändere, dann bleibt die Liste meiner Combobox gleich, obwohl sie den richtigen Bereich als Listfillrange hat und auch der Bereich alle Felder beinhaltet.
Also irgendwie muss sich die ComboBox updaten, aber ich weiß nicht wie, wenn ich die Arbeitsmappe schließe und wieder öffne, ist der Bereich auch in den ComboBoxes, sobald ich wieder was ändere, habe ich das gleiche Problem wieder.
Ich habe auch schon mit sowas wie
For Each ComboBox in ActiveSheet...
experimentiert, aber auch das nicht hinbekommen.
Weiß da einer eine Lösung?
Bitte helft mir.
Schon mal vielen Dank.
Gruß
Björn
-----------------------------------
Code:

Sub Dataform()
Application.ScreenUpdating = False
Worksheets("Daten").Visible = True
Sheets("Daten").Select
ActiveSheet.Unprotect
Range("A1:C1").Select
Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
b = Selection.Address   'Bereich für Datenmaske
Worksheets(4).ShowDataForm
Range("A1:C1").Select
Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="ComboSD", RefersTo:="=" & Worksheets(4).Name & "!" & Range(B).Address
Sheets("Berechnung").Select
Worksheets("Daten").Visible = False
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listfillrange mehrerer ComboBoxes ändern
06.06.2005 11:47:27
Björn
Hallo nochmal,
ich habe das Problem mittlerweile so gelöst, dass ich für jede ComboBox einzeln den Listfillrange ändere.
Das dauert mir aber etwas zu lange.
Hat niemand einen besseren Vorschlag?
Dankeschön.
Gruß
Björn
Anzeige

56 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige