Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Activex ComboBox nach Neustart leer
23.06.2016 19:28:55
Mathias
Hallo Leute,
zunächst sei angemerkt das ich schon eine ganze Weile im Internet nach einer Lösung für mein Problem suche, aber bisher keine zufriedenstellende Lösung auffindbar war.
Ich habe ein Worksheet auf dem 76 ActiveX Comboboxen direkt aus der Steuerelemente Toolbox vorhanden sind. Auf Grund der Auswahl in den Comboboxen soll der User zu der jeweiligen Auswahl weitere Informationen in den Feldern daneben angezeigt bekommen (es handelt sich um ein Produktionstool). Das klappt auch alles wunderbar, mein einziges Problem, wenn die Datei Neu geöffnet wird, sind die letzten Einstellungen der Comboboxen weg, mir ist auch schon annähernd klar wieso, die Initialisierung fehlt, aber alle Versuche per VBA das zu lösen schlugen fehl, meist geht es ja auch um userforms mit denen die Leute dieses Problem haben.
Der einzige bisherige Weg ist sehr erstaunlich, sobald ich einen Schnelldruck des Sheet veranlasse füllen sich die Boxen wie von Geisterhand mit den ursprünglichen Einstellungen. ich konnte aber bisher selbst mit verschiedenen Methoden nicht rausfinden wie ich das ohne den Schnelldruck erreichen kann. Ich bin jetzt leider 3 Wochen im Urlaub, aber vielleicht hat ja jemand in der Zeit eine Idee wie sowas zustande kommt.
Hier noch ein paar Fakten...
- Comboboxen sind aus Steuerelemente Toolbox und direkt auf dem Excelsheet
- Daten in der Combobox (ListFillRange) kommen von einem anderen Sheet
- Daten aus der Combobox (LinkedCell) gehen ebenfalls auf ein anderes Sheet
Abschließend nochmal es funktioniert alles super wie gewollt, nur das ich eben zum WorkbookOpen Event immer einen Schnelldruck bringen muss um die alten Daten der Combobox zu erhalten.
Mfg Mathias Schmidt

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Activex ComboBox nach Neustart leer
23.06.2016 19:32:37
Mathias
Entschuldigung, es sind 42 Comboboxen und nicht 76, aber ich glaub auch da fällt der ein oder andere vom Stuhl. :-)
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige