Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
468to472
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten über ComboBox auslesen, Textboxen aktualisie

Daten über ComboBox auslesen, Textboxen aktualisie
14.08.2004 18:43:33
Dieter.K
Hallo Forum,
ich möchte Euch wieder einmal um Eure Hilfe bitten, komme nicht so recht weiter.
Über eine ComboBox lese ich einen Datensatz in mehrere Textboxen ein.
Hierzu benutze ich folgenden Code:

Private Sub ComboBox1_Click()
Dim rng As Range
Dim iCounter As Integer
Dim sSearch As String
sSearch = ComboBox1.Text
If sSearch = "" Then
MsgBox ("Bitte geben Sie den Suchbegriff ein!")
Call TextBoxEntleeren
ComboBox1.SetFocus
Exit Sub
End If
Set rng = Columns("C").Find( _
what:=sSearch, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
If rng Is Nothing Then
Beep
MsgBox "Dieser Name ist nicht vorhanden!"
Call TextBoxEntleeren
ComboBox1.SetFocus
Exit Sub
End If
For iCounter = 1 To 12
frmKundenAdressen.Controls("TextBox" & iCounter).Text = _
Cells(rng.Row, iCounter)
Next iCounter
cmdDatenÄndern.Enabled = True
ComboBox1.SetFocus
cmdschließen.SetFocus
End Sub

Kommt jedoch der Begriff aus der ComboBox mehrfach vor, so werden die TextBoxen bei Auswahl eines anderen, gleichlautenden Begriffs nicht aktualisiert.
Wie muß ich den Code ändern, bzw. was muß ich ggf. hinzufügen?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Dieter.K

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten über ComboBox auslesen, Textboxen aktualisie
K.Rola
Hallo,
bin nicht sicher ob ich dich richtig verstehe, wo kommt der Suchbegriff doppelt oder mehrfach vor, in der Combobox oder in der Suchmatrix?
Gruß K.Rola
AW: Daten über ComboBox auslesen, Textboxen aktualisie
Luschi
Hallo Dieter,
der Find-Befehl findet immer nur den 1. Suchbegriff in Suchbereich. Um auch die
anderen Stellen ansteuern zu können , benötigt man den FindNext-Befehl.
Das sieht dann so aus:

With Worksheets("meineTabelle").Range("C:C")
Set rng = .Find(sSearch, lookin:=xlValues)
If Not (rng Is Nothing) Then
Do
firstAddress = rng.Address
For iCounter = 1 To 12
frmKundenAdressen.Controls("TextBox" & iCounter).Text = _
Cells(rng.Row, iCounter)
Next iCounter
antw = MsgBox("Weitersuchen ?", 32 + 4)
If ant = vbNo then
Exit Do
Else
Set rng = .FindNext(sSearch)
End If
Loop While (Not rng Is Nothing) And (rng.Address <> firstAddress)
End If
End With

Deine ungenauen Bereichsangabe "Columns("C")" und "Cells(rng.Row, iCounter)"
können sehr schnell dazu führen, daß in den falschen Tabellen gesucht, gelesen
oder geschrieben wird. Erstelle Dir lieber ein Object der gemeinten Tabelle und verwende dieses Objekt dan in der Referenzierung.
z.B:
Dim ws As Worksheet
Set ws = ActiveWorkbook.Worksheets("meineTabelle")
Set rng = ws.Range("C")
Dann wird Excel immer mit der richtigen Tabelle arbeiten. Auch wenn diese Vorgehens-
weise oft als übertrieben und penibel abgetan wird. Aber gerade ein neu hinzuge-
fügter Activate- oder Select-Befehl kann dann dazu führen, daß man plötzlich unbewußt
in der falschen Tabelle landet und sich wundert, warum das Programm plötzlich falsch
arbeitet.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Daten über ComboBox auslesen, Textboxen aktualisie
14.08.2004 21:31:49
Dieter.K
Hallo K.Rola, Hallo Luschi!
@K.Rola:
Der Suchbegriff kommt mehrfach vor, wenn z.B. mehrfach der gleiche Nachname (Name1) eingegeben wurde.
@Luschi:
Ich werde nachher mal versuchen Deinen Code in meine Datei einzubauen (bin mir allerdings nicht sicher, ob das bei meinen VBA-Kenntnissen funktioniert. Aber, probieren geht über studieren).
@ALL:
Ich habe zum besseren Verständnis die Datei mal hochgeladen (im Anfang, Angebotstabelle ist noch im Aufbau, weitere Tabellen werden noch eingebaut). Es geht mir in erster Linien zunächst um die Adressen, da ich dann hier vorkommende Codes in die anderen Tabellen übernehmen kann (wenn diese Codes denn funktionieren).
Gruß
Dieter.K
https://www.herber.de/bbs/user/9640.xls
Anzeige
AW: Daten über ComboBox auslesen, Textboxen aktualisie
Luschi
Hallo Dieter,
ich habe mal in Deiner Datei die Suche im Formular Angebote soweit vervollständigt,
daß Du nach Name-1 suchen kannst. Mit dem Fragezeichen wird der 1. Suchort gefunden
und mit dem danebenliegenden Spin-Button kannst Du vorwärts bzw. rückwärts suchen.
Mit ein paar Kommentaren, habe ich versucht, meine Vorgehensweise verständlicher
zu machen.
https://www.herber.de/bbs/user/9668.xls
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige