Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema OptionButton
BildScreenshot zu OptionButton OptionButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

TextBoxen sperren wenn OptionButton betätigt

Betrifft: TextBoxen sperren wenn OptionButton betätigt von: Danny
Geschrieben am: 27.04.2016 19:54:16

Hallo lebensrettende Gemeinde,
gestern erst ein Problem gelöst bekommen und schon bricht wieder alles zusammen.
Ich habe 2 Optionsbutton und 6 TextBoxen.
Wenn ich Opt 1 anklicke dann soll er die TextBoxen 1 bis 5 aktivieren damit dort die Eingaben für eine Zeitberechnung erfolgen kann.
Wenn ich Opt 2 anklicke dann soll er die TextBoxen 1, 2 und 6 aktivieren für eine andere Formel.
Gibt es wohl eine einfache Lösung für mein Problem. Ich verzweifele, weil ich zwar die Formeln den einzelnen Button zuordnen konnte aber nicht die Sperrung der nicht benötigten Boxen vorher aktivieren kann.

Nur ein Bild zum besseren Verständnis:

  

Betrifft: AW: TextBoxen sperren wenn OptionButton betätigt von: Crazy Tom
Geschrieben am: 27.04.2016 20:19:24

Hi

meinst du so?

Private Sub OptionButton1_Click()
    Dim i As Integer
    For i = 1 To 6
        Controls("Textbox" & i).Enabled = False
    Next
    For i = 1 To 5
        Controls("Textbox" & i).Enabled = True
    Next
End Sub

Private Sub OptionButton2_Click()
    Dim i As Integer
    For i = 1 To 6
        Controls("Textbox" & i).Enabled = False
    Next
    TextBox1.Enabled = True
    TextBox2.Enabled = True
    TextBox6.Enabled = True
End Sub

MfG Tom


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "TextBoxen sperren wenn OptionButton betätigt"