Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Combobox mit Textbox zusammenhängen
03.11.2015 16:01:05
Jan
Hallo ihr VBA-Experten,
ich bin ein Neuling in VBA und probiere im Moment ein wenig um mir den Spaß etwas näher zu bringen ;)
Ich habe eine UserForm erstellt und auch schon einiges probiert und geschafft.
Jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen was ich nicht ohne große Hilfe lösen kann...
Ich habe eine ComboBox mit der ich die Jahre 2016-2025 auswählen kann.
Dann habe ich 12 TextBoxen die ich mit Labels beschriftet habe (Januar-Dezember).
Man kann es im prinzip eine Art Kalender nennen. In die Textboxen möchte ich etwas hereinschreiben (z.B. ein Ereignis was im Jahr 2018 und im Monat August geschehen wird)
Dieses Ereignis soll dann in meiner Exceltabelle an der bestimmten Stelle stehen!
Ich hoffe Ihr versteht was ich versucht habe zu erklären und vllt. könnt Ihr mir sogar helfen.
Danke schonmal im voraus
Gruß Jan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox mit Textbox zusammenhängen
03.11.2015 16:25:19
Matthias
Hallo Jan
Dieses Ereignis soll dann in meiner Exceltabelle an der bestimmten Stelle stehen!
An welcher Stelle denn?
Für gezieltere Hilfe ist es sicher besser die Datei hier hochzuladen.
In der Datei erklärst Du mal anhand eines Textboxeintrages wohin dieser Eintrage geschrieben werden soll und wie Excel erkennen kann um welchen Tag und Monat es sich handelt.
Gruß Matthias

AW: Combobox mit Textbox zusammenhängen
04.11.2015 10:42:27
Jan
Hallo Matthias
Ok ich denke ich hatte einen Denkfehler in meiner Planung.
Ich schicke mal meine Datei rein und erkläre sie ganz kurz:
https://www.herber.de/bbs/user/101243.xlsm
Das was du da siehst klappt alles so wie ich es möchte. Gebe ich einen Kunden ein und drücke auf speichern wird er in A3 in meine Exceltabelle eingetragen usw.
Wiederhole ich das ganze mit einem anderen kunde, wird automatisch das Format und gegebenenfalls auch Formeln kopiert und in die nächste Zeile eingetragen (A4 usw.).
Wenn man nach rechts scrollt sieht man die Jahre plus Monate (1= Januar usw.)
Jetzt zu meinem Problem: wenn ich einen Kunden eingebe und auch die anderen Felder ausfülle, müssen auch Stückzahlen eingegeben werden, die PRO MONAT hergestellt werden (z.B.:Januar 2016 = 100Stk. usw.). Eine ComboBox scheint mir inzwischen nicht die beste Möglichkeit. Stattdessen ist vllt eine UserForm in der Userform besser, denn im Moment sehe ich als einzige Lösung, das man 12 Textboxen für jedes Jahr macht. (bei 3 Jahren also 36 Textboxen usw. auch wenn das nicht grade sehr schön ist...)
Ich hoffe ich konnte zumindest ein wenig für Klarheit sorgen und ich bin natürlich für jede Hilfe offen und bedanke mich schonmal sehr ;)
Gruß Jan

Anzeige
AW: Combobox mit Textbox zusammenhängen
05.11.2015 08:54:24
Beverly
Hi Jan,
du benötigst nur 12 TextBoxen (für jeden Monat eine) und eine ComboBox mit den Jahreszahlen - dann kannst du in Zeile 1 nach der ausgewählten Jahreszahl suchen und die Inhalte der 12 TextBoxen in die 12 Spalten ab der gefundenen Spalte des betreffenden Jahres eintragen.


299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige