Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Listbox "True" bei Textbox3

Betrifft: Listbox "True" bei Textbox3 von: Stefan Glander
Geschrieben am: 09.11.2014 12:42:04

Hallo Forum,
wie erreiche ich das eine Listbox ihren Wert von True auf False ändert durch das betreten der Textbox3.
Mache es einen Unterschied ob ich die Textbox3 mit der Maus auswähle oder mit Tab ansteuer?

Gruß

Stefan

  

Betrifft: AW: Listbox "True" bei Textbox3 von: Daniel
Geschrieben am: 09.11.2014 13:05:53

Hi

1. Eine Listbox hat nie den Wert True oder False. Sie hat als Wert entweder die Indexnummermdes gewählten Eintrags oder den Text aus einer der Spalten des gewählten Eintrags. (über die Eigenschaft BoundColumn kannst du dieses einstellen.

2. Beim Enter-Event ist es egal, ob du per Maus oder Tab-Taste in die TextBox gehst.

Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Listbox "True" bei Textbox3 von: Stefan Glander
Geschrieben am: 09.11.2014 13:20:50

Hallo Daniel,
es geht darum das die Listbox sichtbar / unsichtbar ist.
Ich starte die UF mit Listbox2 = False
nur wenn ich etwas ändern möchte, dazu gehe ich mit der Maus oder Tab in die Textbox3
soll sie sichtbar werden.

Dazu habe ich nun folgenden Code, der aber funktioniert wenn ich erst in TB3 gehe und dann Enter drücke.

Private Sub TextBox3_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
If KeyCode = 13 Then
ListBox2.Visible = True
End If
End Sub
Gruß
Stefan


  

Betrifft: AW: Listbox "True" bei Textbox3 von: Crazy Tom
Geschrieben am: 09.11.2014 13:28:17

Hallo Stefan

ist es das was du suchst?

Private Sub TextBox3_Enter()
    ListBox2.Visible = True
End Sub

MfG Tom


  

Betrifft: AW: Ja genau so. Danke allen. o.T. von: Stefan Glander
Geschrieben am: 09.11.2014 13:42:34

.


  

Betrifft: Man kann sie auch (de)aktivieren! Dazu ... von: Luc:-?
Geschrieben am: 09.11.2014 13:29:08

…könntest du hier auch das Enter-Ereignis der TextBox3 nutzen, Stefan.
Gruß, Luc :-?


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Listbox "True" bei Textbox3"