Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Listbox Auwahl mit Inhalt Textbox vergleichen
07.02.2019 14:46:36
Tim
Hallo zusammen,
ich habe eine Listbox in deren Spalte 6 sich Mengenwerte befinden, zudem eine Textbox in der man sich zu bestellende Menge eintragen kann.
Vor Übernahme des Artikels, dessen Menge in Spalte 6 der Listbox steht, soll die bestellte Menge mit der lagernden Menge verglichen werden, dazu dient mir folgender Code, jedoch funktioniert er sehr ungenau.
Habe ich eine Menge in Listbox Spalte 6 von 500 und und schreibe in die textbox 99
dann bringe er die eingebaute Meldung obwohl ja nur 99 von 500 abgerufen wird.
Woran kann das liegen?
Private Sub Auswahl_übernehmen_Click()
Dim a As Long
If UserForm7.TextBox2.Value > UserForm7.ListBox2.List(a + 1, 6) Then
MsgBox "die ausgewählte Menge ist größer als die verfügbare Menge im Lager!"
Else
End If
End Sub

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox Auwahl mit Inhalt Textbox vergleichen
07.02.2019 15:23:48
ede
Hallo Tim,
du vergleichst TEXT, du musst diese vorher in Werte umwandeln!
gruss
ede
AW: Listbox Auwahl mit Inhalt Textbox vergleichen
07.02.2019 15:44:17
Tim
Hallo ede,
danke für deine schnelle Antwort. Ich habe es jetzt mit google und meinen Kenntnissen wie folgt probiert und es läuft etwas besser jedoch noch nicht optimal.
Private Sub Auswahl_übernehmen_Click()
If IsNumeric(UserForm7.TextBox2.Value) 
Gibt es dazu Alternativen oder ist es grundsätzlich falsch weil es nur bedingt funktioniert!?
AW: Listbox Auwahl mit Inhalt Textbox vergleichen
07.02.2019 16:40:00
Werner
Hallo Tim,
ich gehe mal davon aus, dass es sich bei den Mengenangaben um "Ganzzahlen" handelt.
Private Sub Auswahl_übernehmen_Click()
If IsNumeric(UserForm7.TextBox2) Then
If CLng(UserForm7.TextBox2) 
Gruß Werner
Anzeige
AW: Listbox Auwahl mit Inhalt Textbox vergleichen
07.02.2019 19:58:12
Tim
Hallo Werner,
deinen Code habe ich eingebaut, jedoch funktioniert er auch nicht komplett. Sowohl in der Textbox als auch in der Spalte sind Ganzzahlen.
Hier habe ich mal die Datei mit der Userform, damit geht es vielleicht besser zu verstehen.
https://www.herber.de/bbs/user/127495.xlsm
AW: Listbox Auwahl mit Inhalt Textbox vergleichen
08.02.2019 12:31:19
Werner
Hallo Tim,
du mußt schon den ausgewählten Eintrag in deiner Listbox2 prüfen.
Private Sub Auswahl_übernehmen_Click()
If Me.Kategorie.ListIndex > -1 Then
If Me.Unterkategorie.ListIndex > -1 Then
If Me.TextBox2  "" Then
If Me.ListBox2.ListIndex > -1 Then
If CLng(Me.TextBox2) 
Die Prüfung, ob in den Comboboxen/Listbox was ausgewählt ist, habe ich umgestellt. Es wird der jeweilige Listindex geprüft. Ist der -1, dann ist kein Eintrag ausgewählt.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Listbox Auwahl mit Inhalt Textbox vergleichen
08.02.2019 13:32:48
Tim
Mega, funktioniert wie ich es wollte, vielen Dank!
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
08.02.2019 13:47:51
Werner

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige