Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Code Combobox und TextBox
09.10.2013 12:02:03
Andreas
Hallo in die Runde,
wer kann mir HELFEN ich möchte, wenn ich eine Combobox befülle, weitere Textboxen automatisch befüllen lassen jedoch aus verschiedenen Tabellenblätter (ich bekomm es nicht gebacken)
Hoffentlich bekomm ichich HILFE.
Anhang
https://www.herber.de/bbs/user/87586.xls
Gruß
Andreas

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform Combobox und TextBox
10.10.2013 00:17:36
fcs
Hallo Andreas,
hier deine Datei mit den Makros im Userform, um die Listen mit den Auswahllisten zu füllen und bei Auswahl eines Eintrags in einer Combobox die Textboxen mit den zugehörigen Daten aus den Tabellen.
Um dies umzusetzen sind die Listboxen jetzt mehrspaltig. In der letzten Spalte wird die Nummer der Zeile verwaltet in der der Eintrag in der Tabelle steht. Diese Info wird benötigt, um die Informationen in die Textboxen einzulesen. Wenn die Zeilennummer in den Comboboxen nicht sichtbar sein soll, dann muss du unter den Eigenschaften für ColumnWidths den letzten Wert auf 0Pt ändern.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/87598.xls

Anzeige
AW: Userform Combobox und TextBox
10.10.2013 12:00:20
Andreas
Hallo Franz,
MAN.... wie genial ist das den :)
Habe schon die ersten Änderungen (nach meinen Bedürfnissen umgestellt)
Ein Riesen Dank, glaube mach mich für eine Sache nach einmal bemerkbar
DANKEDANKE Franz
Gruß
Andreas

AW: Userform Combobox und TextBox
11.10.2013 08:15:17
Andreas
Hallo Guten Morgen Franz, Guten Morgen Spezialisten,
habe nun die Userform so nach meinen Bedürfnissen umgestaltet.
Hier noch einmal vielen Dank, für die HILFE.
Um meine kleine Datenbank zu vollenden, habe ich noch ein Problem.
Ich weis ich hatte am 07.10 schon einmal so ein Thema hier eingestellt, aber da hatte ich noch keine UserForm erstellt, da war der Gedanke noch aus einem Excel Tabellenblatt!!
NUNGUT:
Ich möchte nachdem ich meine UserForm mit Daten gefüllt und auch die TextBox (Beschreibung)habe diese in eine PDF( oder ähnliches)einspielen und anschließend an eine bestimmt eMail Adresse versenden lassen.
Ist dies überhaupt möglich?
Hatte auch schon der ein und andere Code bekommen aber habe es leider nicht geschafft die so umzusetzen.
https://www.herber.de/bbs/user/87614.xls
Hoffe auf (Deine) euere Hilfe
Und Verbleibe mit Gruß
Andreas

Anzeige
AW: Userform Combobox und TextBox
11.10.2013 09:27:55
fcs
Hallo Andreas,
die Standardlösung, das Userform per PDF-Drucker liefert leider nicht unbeding schöne Qualität.
Lösungen:
A) Ein Ausgabetabellenblatt, in das die Eingabedaten vor dem Erstellen eines PDF-Files übertragen werden.
B) Screenshot-Datei erstellen mit Hilfstool. E-Mail dann per Hand versenden
C) Screenshot in Zwischenablage speichern, Grafik dann per Makro in Exceltabellenblatt in neuer Datei einfügen und versenden.
Den Screenshot kann man übrigens mit der Tastenkombination Alt+Druck in die Zwischenablage übernehmen.
In welche Richtung soll es denn hier gehen.
mfg
Franz

Anzeige
AW: Userform Combobox und TextBox
11.10.2013 10:06:28
Andreas
Hallo Franz,
also die Qualität ist nicht ausschlaggebend,
Wichtig ist das ich die Eingabedaten auf einem Dokument vorliegen habe (als Nachweis).
Ein Screenshot hatte ich auch schon überlegt ist aber nicht das richtige.
Also Lösung A wäre doch klasse, weis aber nicht wie ich diese Daten in ein Tabellenblatt bringe um diese dann zum Ausdruck zu bringen.(Daten müssen auch nicht abgespeichert werden, sobald ein Ausdruck vorliegt.
Das versenden kann auch per Hand geschehen kein Prob.
Gruß
Andreas

AW: Userform Combobox und TextBox
11.10.2013 14:16:46
fcs
Hallo Andreas,
lege in deiner Datei ein weiteres Tabellenblatt an mit Name z.B.: PDF. In diesem Blatt trägst du alle unveränderlichen Texte ein und formatierst es nach deinen Wünschen/Anforderungen.
In eine Kopie dieses Blattes werden dann immer die Daten aus den Steuerelementen des Userforms bzw. den Quelltabellenblättern übertragen, bevor die PDF-Datei erzeugt wird.
Im Userform legst du einen Commandbutton an und änderst den Namen in: cmbPDF_Erstellen
Nachfolgend ist beispielhaft Code dargestellt, wie man die per Comboboxen ausgewählten Daten sowie Daten aus anderen Steuerelemente in das Ausgabeblatt eintragen kann.
Gruß
Franz
Private Sub cmbPDF_Erstellen_Click()
Dim wksPDF As Worksheet, wkbPDF As Workbook
Dim lngZeile As Long
Dim varAttachment As Variant
Set wksPDF = Worksheets("PDF")
'Eingabedaten prüfen
If Me.ComboBox1.ListIndex = -1 Then
MsgBox "Keine Bezeichnung in Combobox gewählt"
Exit Sub
ElseIf Me.ComboBox2.ListIndex = -1 Then
MsgBox "Kein Zuständiger in Combobox gewählt"
Exit Sub
ElseIf Me.ComboBox3.ListIndex = -1 Then
MsgBox "Kein Name zu Adresse in Combobox gewählt"
Exit Sub
End If
'Daten eintragen aus Userform
Me.Hide
'Kopie des PDF-Vorlageblatts in neuer Arbeitsmappe erstellen
ActiveWorkbook.Worksheets("PDF").Copy
Set wkbPDF = ActiveWorkbook
Set wksPDF = wkbPDF.Worksheets(1)
With Me.ComboBox1 'Kosten
lngZeile = .List(.ListIndex, 2)
End With
With wksKosten
wksPDF.Range("C3").Value = .Cells(lngZeile, 1).Text 'Bezeichnung
wksPDF.Range("C4").Value = .Cells(lngZeile, 2).Text 'Nummer
wksPDF.Range("C5").Value = .Cells(lngZeile, 3).Text 'Adresse
End With
With Me.ComboBox2 'Zuständig
lngZeile = .List(.ListIndex, 1)
End With
With wksZustaendig
wksPDF.Range("C8").Value = .Cells(lngZeile, 1).Text 'Zuständig
End With
With Me.ComboBox3 'Adresse
lngZeile = .List(.ListIndex, 1)
End With
With wksAdresse
wksPDF.Range("C11").Value = .Cells(lngZeile, 1).Text 'Name
wksPDF.Range("C12").Value = .Cells(lngZeile, 2).Text 'Adresse
End With
'Inhalte weiterer Steuerelemente eintragen
wksPDF.Range("B15").Value = Me.TextBox6 'informationen
Me.Hide
'vorläufiger Dateiname der PDF-Datei
varAttachment = ThisWorkbook.Path & "\PDF_Beleg " & Format(Now, "YYYYMMDD hhmmss") & ".pdf"
'Auswahldialog für Dateiname
varAttachment = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:=varAttachment, _
Filefilter:="PDF (*.pdf),*.pdf")
If varAttachment  False Then
'PDF speichern
wkbPDF.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=varAttachment, _
Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=False, _
IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False
wkbPDF.Close savechanges:=False
End If
Me.Show
End Sub

Anzeige
AW: Userform Combobox und TextBox
12.10.2013 16:06:02
Andreas
Guten Tag Franz,
ich bin seit gestern Abend dran mit deinem Code klar zukommen, schaffe es leider nicht :(
xlTypePDF
Das ist der Fehler den ich immer wieder angezeigt bekomme!
Gruß
und Respekt für deine Mühe :) DANKE (versuche weiter es hinzubekommen)
Andreas

AW: Userform Combobox und TextBox
14.10.2013 01:23:15
fcs
Hallo Andreas,
das Problem dürfte deine Excelversion 2003 sein, die kann noch nicht unter PDF speichern.
Hier muss man mit dem PDF-Drucker arbeiten.
Ich hab inzwischen auf deine E-Mail geantwortet und das Userform angepasst.
Ich hoffe das läuft jetzt unter 2003. Ich kann das leider nicht Testen, da ich "nur" über Excel 2010 verfüge.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Userform Combobox und TextBox
14.10.2013 05:22:47
Andreas
Guren Morgen,
unfassbar genial.
Auch hier auf diesem Wege ein riesen Dank für deine Bereitschaft und Hilfe.
Grandioses Forum, klasse Leute.
Gruß
und eine erfolgreiche Woche
Andreas

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige