Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Existenz einer TextBox in UserForm pruefen
David
Hallo zusammen!
Ich habe vor verschiedene UserFormen mit gleichen TextBoxen zu erstellen. Dabei kommen in einer UserForm alle TextBoxen vor. In den anderen UserFormen kommen nur einzelne TextBoxen vor. Die TextBoxen sollen beim Oeffnen jeweils ein Feld einer Tabelle auslesen. Dies soll allgemein formuliert werden.
Mein Vorhaben war bei der Initialisierung der jeweiligen UserForm die Existenz der Textboxen zu pruefen. Wenn diese vorhanden sind sollen sie gefuellt werden. Dazu meine Prozedur (zum Test nur fuer eine UserForm1 mit einer TextBox1):
Function Check(sName As String) As Boolean
Dim oName As Object
On Error Resume Next
Set oName = UserForm.OLEObjects("sName")
On Error GoTo 0
If oName Is Nothing Then
Err.Clear
Check = False
Else
Check = True
End If
End Function
Public Sub CheckAll()
Dim BTextBox1 As Boolean
BTextBox1 = Check("TextBox1")
MsgBox (BTextBox1)
End Sub
Public Sub EnterValues()
Call CheckAll
If BTextBox1 = True Then
TextBox1.Value = Worksheets("Tabelle1").Range("B3").Value
End If
End Sub

Wenn ich die Funktion EnterValues bei der Initialisierung meiner UserForm aufrufe ist BTextBox1 immer False. Ausserdem bekomme ich den Fehler Object Required wenn ich die If-Schleife durchlaufen lasse. Hab erst diese Woche mit VBA angefangen und wahrscheinlich leigt es an grundlegenden Fehlern. Ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Existenz einer TextBox in UserForm pruefen
20.04.2012 07:57:42
Beverly
Hi David,
weshalb so kompliziert? Schreibe in die Tag-Eigenschaft jeder TextBox die Zelladresse, aus der der Wert genommen werden soll. Beim Start des UserForms durchläufst du in einer Schleife alle Steuerelemente, prüfst ob sie vom Typ TextBox sind und lädst dann die Daten aus der Zelladresse in der Tag-Eigenschaft.


AW: Existenz einer TextBox in UserForm pruefen
20.04.2012 08:55:19
David
Jo hat sich mittlerweile erledigt. Waren einige Fehler drin. Wusste bspw. nicht das OLEObjects in den UserForms Controls heissen. ausserdem hab ich keine variablen zwischen den funktionen uebergeben... etc.
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige