Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS-leere Felder

SVERWEIS-leere Felder
excel_student
Hallo zusammen,
in der Hoffnung, dass mir sicherlich jemand helfen kann, folgende Anfrage:
gegeben:
- 2 .xls-Dateien
Ziel:
- mithilfe der SVERWEIS-Formel Daten abfragen
Vorgehensweise:
In .xls-Datei X Spalte A Zeile 1 steht 10.
In Spalte B Zeile 1 steht nun die Formel um die Daten aus der .xls-Datei Y abzufragen.
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A1;'\\DCSVR01\[Datei Y.xls]Tabelle 1'!$A$1:$AB$3202;4;FALSCH));""; SVERWEIS(A1;'\\DCSVR01\[Datei Y.xls]Tabelle 1'!$A$1:$AB$3202;4;FALSCH))
Ergebnis:
In der 1 Spalte der y-Datei steht die Zahl 10, sodass der Wert aus der 4 Spalte wiedergegeben werden soll, doch es passiert nichts. (Kein Fehlerwert, scheinbar formeltechnisch alles ok!)
Kann sich das jemand erklären und mir helfen?
Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt!

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
wirklich Spalte 4?
20.04.2012 09:11:57
Sheldon
Hi,
ist der Rückgabewert in Spalte 4, also in diesem Fall in Spalte D?
Gruß
Sheldon
AW: wirklich Spalte 4?
20.04.2012 09:32:50
excel_student
Hallo Sheldon,
ja der Rückgabewert ist in Spalte D!
Gruß
excel_student
Zahlenformat?
20.04.2012 09:41:52
Sheldon
es liegt häufig am Format. In der Tabelle X könnte 10 als Zahl und in Y als Text formatiert sein. Um das auszuschließen, formatiere beide Zellen als Zahl, markiere sie dann, drück F2 und anschließend Enter. Funktioniert es jetzt?
Gruß
Sheldon
AW: Zahlenformat?
20.04.2012 09:59:12
excel_student
Leider Nein!
Ich glaube der Datei-Pfad im Sverweis ist falsch.
Komischerweise, funktionieren ältere Eingaben in der Tabelle. Im genannten Beispiel wäre das eine Abfrage der Zahl 9 und ich bekomme einen Rückgabewert, jedoch bei der Zahl 10 nicht. Als hätte er die Änderungen am Dokument nicht übernommen und die Zahl 10 existiert nicht in Datei Y.
Gruß
excel_student
Anzeige
AW: Zahlenformat?
20.04.2012 11:01:56
Sheldon
Dann öffne einfach mal beide Dateien gleichzeitig. Dann sollte nämlich der Dateipfad aus der Formel verschwinden. Bleibt er stehen, weißt du sicher, dass die Verknüpfung auf eine andere Datei als die geöffnete verweist.
Gruß
Sheldon
AW: Zahlenformat?
21.04.2012 18:02:59
excel_student
hey sheldon,
der Pfad scheint nicht zu stimmen, doch auch wenn ich die Funktion neu schreibe, funktioniert es nicht.
Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Gruß
excel_student
AW: Zahlenformat?
21.04.2012 18:10:41
Hajo_Zi
es mmacht sich gut, wenn man auf die Antwort antwortet. Auf den Beitrag von Sheldon bezieht suich Deine Antwort aber nicht.

Anzeige
AW: Zahlenformat?
21.04.2012 18:24:14
excel_student
hallo hajo,
ich habe beide Dateien gleichzeitig geöffnet und dennoch bleibt der Dateipfad in der Funktion, folglich meine Antwort auf sheldon's Verdacht..."der Pfad scheint nicht zu stimmen,...".
Ich habe daher versucht die Funktion neu zu schreiben, sprich den Pfad auch neu einzupflegen aber leider funktioniert es nicht.
Gruß
AW: Zahlenformat?
21.04.2012 18:26:49
Hajo_Zi
von einer Funktion Stand nichts in Sheldon seiner Antwort. Welche Funktion Du jertzt neu geschrieben hast Stand nicht in Deiner Antwort. Sheldon hatte auch geschrieben, wenn der Pfad bleibt hast Du die falsche Datei geöffnet. Versuche es mal mit der richtigen.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Zahlenformat?
21.04.2012 18:40:15
excel_student
Hajo,
ich bedanke mich für deine Bemühungen aber das hilft mir nicht weiter. Irgendwie verstehst du mich leider nicht.
Eben weil ich das Fazit ziehen konnte, dass es die falsche Datei ist, habe ich die Matrix im SVERWEIS neu definiert und dabei die richtige Datei benannt, doch leider funktioniert es nach wie vor nicht.
Gruß
AW: Zahlenformat?
21.04.2012 20:53:57
Sheldon
Hallo,
statt den Pfad einzutippen, klick einfach mal mit der Maus auf die geöffnete Zieldatei, dort kannst du mit Klicken und Ziehen ja auch die Matrix definieren. Auf diese Weise schließt du aus, dass es sich um einen Tippfehler handelt.
Gruß
Sheldon
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige