Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ComboBox - letzte leere Zeile

ComboBox - letzte leere Zeile
29.10.2008 10:23:00
Stephan
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein Makro-Problem.
Mit folgendem Code wird der Inhalt einer ComboBox (diese befindet sich auf einer UserForm) in die Zelle C3 übernommen und die UserForm ausgeblendet.
Der Inhalt der ComboBox soll aber in die letzte leere Zeile in der Spalte C übernommen werden. Muss ich da vielleicht mit .End(xlUp).Row oder loletzte arbeiten? Vielen Dank im Voraus! Grüße, Stephan

Private Sub CommandButton1_Click()
Application.ScreenUpdating = False
ThisWorkbook.Worksheets("TD").Range("C3") = ComboBox1.Value
Unload Me
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox - letzte leere Zeile
29.10.2008 10:26:00
Hajo_Zi
Hallo Stepahn,
die letzte befüllte Zeile in Spalte a ermittle ich mit
LoLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count)
und dann .Range(C" & Loletzte+1)

AW: ComboBox - letzte leere Zeile
29.10.2008 10:43:30
Stephan
Hallo Hajo_Zi,
vielen Dank für deine schnelle Hilfe!! Ich habe den Code (siehe unten) angepasst und es funktioniert einwandfrei. Danke nochmals! Bis zum nächsten mal...., Grüße, Stephan

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Loletzte As String
Application.ScreenUpdating = False
Loletzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 3)), Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row, Rows.Count)
ThisWorkbook.Worksheets("TD").Range("C" & Loletzte + 1) = ComboBox1.Value
Unload Me
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Anzeige
AW: ComboBox - letzte leere Zeile
29.10.2008 10:28:34
Rudi
Hallo,

Muss ich da vielleicht mit .End(xlUp).Row


nicht ganz, aber auf dem richtigen Weg.
ThisWorkbook.Worksheets("TD").Cells(Rows.Count, 3).End(xlup).Offset(1, 0)= ComboBox1.Value
Gruß
Rudi

AW: ComboBox - letzte leere Zeile
29.10.2008 10:50:00
Stephan
Hallo Rudi,
auch an Dich ein Dankeschön für deinen fixen Tipp. Er funktioniert ebenfalls ohne Probleme.
Gruß, Stephan

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige