Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ComboBox leeren wenn andere geändert

ComboBox leeren wenn andere geändert
10.07.2013 16:49:29
Hans
Hallo Leute
Ich habe 5 Comboboxen die, je nachdem was in der einen Ausgewählt ist, per Case den Inhalt der nächsten bestimmt.
Nun möchte ich dass wenn man die Combobox1 ändert und in der Combobox3 was drinnen steht diese geleert wird.
Ich habe es wie unten versucht.
Nur erhalte ich einen Laufzeitfehler wenn man die Combobox1 ändert.
Hat jemand eine Idee?
Private Sub ComboBox1_Change()
Select Case ComboBox1.Value
Case Is = "Bedingung 1"
ComboBox2.RowSource = Worksheets("Auswahl").Range("A1:A20").Address(External:=True)
Case Is = "Bedingung 2"
ComboBox2.RowSource = Worksheets("Auswahl").Range("B1:B20").Address(External:=True)
End Select
Combobox3.Clear
End Sub

Private Sub ComboBox2_Change()
Select Case ComboBox2.Value
Case Is = "Bedingung 3"
ComboBox3.RowSource = Worksheets("Auswahl").Range("C1:C20").Address(External:=True)
Case Is = "Bedingung 4"
ComboBox3.RowSource = Worksheets("Auswahl").Range("D1:D20").Address(External:=True)
End Select
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox leeren wenn andere geändert
10.07.2013 19:50:03
Hajo_Zi
hallo Hans,
ich baue keine Datei nach. Vielleicht reicht es den Listindex zu setzen, ich glaube -1 für keine Auswahl.

AW: ComboBox leeren wenn andere geändert
11.07.2013 17:45:01
Markus
Hallo Hans,
ungetestet, sollte aber funktionieren.
Private Sub ComboBox1_Change()
If ComboBox3.Value "" Then
ComboBox3.clear
end if
Select Case ComboBox1.Value
Case Is = "Bedingung 1"
ComboBox2.RowSource = Worksheets("Auswahl").Range("A1:A20").Address(External:=True) _
Case Is = "Bedingung 2"
ComboBox2.RowSource = Worksheets("Auswahl").Range("B1:B20").Address(External:=True) _
End Select
End Sub

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige