Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen bei Schließen automatisch leeren

Zellen bei Schließen automatisch leeren
RoB
Hi Leute!
Wie kann ich nicht geschützte Zellen, die ein anderer User befüllt, beim Schließen des Dokumentes automatisch wieder leeren lassen (oder er MUSS die Datei anders abspeichern)? Hauptsache die Originaldatei sieht beim Öffnen immer wieder gleich aus.
Finde im Forum irgendwie nix brauchbares :S. Und leider gibt es nicht die Auswahl "VBA bescheiden"...^^
Viele Grüße,
RoB

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zellen bei Schließen automatisch leeren
30.06.2010 16:18:32
Beverly
Hi Rob,
weshalb verwendest du keine Vorlage (xlt)? Es wird beim Öffnen eine neue Arbeitsmappe auf Basis dieser Vorlage erstellt, wobei die Vorlage nicht verändert wird. Der Benutzer kann die Mappe dann unter einem anderen Namen speichern.


AW: Zellen bei Schließen automatisch leeren
30.06.2010 17:04:46
RoB
Hey Karin,
hm, ja, an die leichteste Lösung, einer Vorlage, hatte ich noch nicht gedacht. Kann ich so machen, aber trotzdem besteht das Risiko, dass der User die Vorlage überschreibt :S. Falls es keine bessere Lösung gibt, vielen Dank und noch einen schönen Tag!
RoB
Anzeige
AW: Zellen bei Schließen automatisch leeren
30.06.2010 17:21:22
Beverly
Hi Rob,
sicher gibt es noch die Lösung, per Code ein Speichern der Arbeitsmappe zu verhindern, aber dann müsstest du auch auf jeden Fall garantieren, dass die Arbeitsmappe mit aktivierten Makros geöffnet wird. Da ist eine Vorlage aus meiner Sicht wesentlich praktikabler.
Der User könnte sie nur überschreiben, wenn er die Arbeitsmappe zielgerichtet als Vorlage (xlt) unter dem selben Namen wie die ursprüngliche Vorlage abspeichert. Das ist wenig wahrscheinlich, dennoch ist es immer sicherer, noch eine Kopie von der Ursprungsdatei (xlt) zu haben (weiß ich aus eigener Erfahrung ;-)).


Anzeige
AW: Zellen bei Schließen automatisch leeren
30.06.2010 16:20:53
Rudi
Hallo,
verpass der Mappe doch einfach ein Schreibschutz-Kennwort.
Gruß
Rudi

110 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige