Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Events zum Öffnen und Schließen von Workbooks

Events zum Öffnen und Schließen von Workbooks
10.12.2013 14:16:31
Workbooks
Hallo,
ich habe im Ordner XLSTART eine personal.xlsm gespeichert und dieses Tabellenblatt ausgeblendet.
Mich stört, dass beim starten von Excel kein neues leeres Arbeitsblatt geöffnet wird. Aus _ diesem Grund habe ich folgenden Makro in der personal.xlsm abgelegt:

Private Sub Auto_open()
Workbooks.Add
End Sub

Ein neues leeres Tabellenblatt soll, aber nur geöffnet werden wenn keine Datei mit Excel geöffnet, sondern nur Excel gestartet wird.
Wie kann ich diese Funktionier in dem Makro einbauen ? Kann man irgendwie unterscheiden ob eine Datei oder Excel alleine gestartet wird ?
Ein zweites Anliegen hab ich bezüglich des Schließens von Arbeitsmappen. Wenn keine Arbeitsmappe außer der personal.xlsm geöffnet ist, soll Excel mit Application.Quit geschlossen werden. Gibt es hier ein Event welches Global bei dem schließen von Tabellenblättern ausgeführt werden kann ?
Vielen Dank für eure Hilfe

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Events zum Öffnen und Schließen von Workbooks
10.12.2013 14:19:26
Workbooks
du hast das öffnen einer leere Datei beim Starten also abgeschaltet?
/E öffnen ohne Arbeitsmappe in Word
stelle das wieder zurück.

AW: Events zum Öffnen und Schließen von Workbooks
11.12.2013 15:47:40
Workbooks
Ich habe Excel ohne Verknüpfung unter Windows 7 gestartet. Daher sollte der Parameter /E nicht aktiviert sein oder ? kann man dies eventuell in Excel einstellen oder muss man dies per Makro lösen ?

AW: Events zum Öffnen und Schließen von Workbooks
11.12.2013 18:40:31
Workbooks
wo du Excel startest, da ist eine Verknüpfung und da hätte ich vermutet hast Du den Schalter angegeben.
Gruß Hajo
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige