Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
592to596
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

DoEvents während 1KHz-Beep möglich?

DoEvents während 1KHz-Beep möglich?
05.04.2005 21:46:55
Springer
Hallo,
ich habe einige Makros zur Zeitnahme von Sportlern während einer Laufveranstaltung geschrieben! Während ein Sportler ins Ziel rennt, wird durch Tastendruck von einer Excel-Stoppuhr die Zeit übernommen!
Nun meine Frage: Ich möchte, dass die Zeitnahme auch akustisch wiedergegeben wird! Mit meiner 1KHz-Beep-Funktion unterbricht jedoch die Excel-Stoppuhr das Zählen und es sind während des Beeps keine Eingaben möglich! Auch mit "DoEvents" kann ich nichts dagegen machen! Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich es trotzdem lösen könnte?
Meine 1KHz-Beep Funktion:
Option Explicit
Declare

Function Ton& Lib "kernel32" _
Alias "Beep" _
(ByVal dwFrequenz As Long, _
ByVal dwDauer As Long)

Sub piepsen()
DoEvents
Ton 1000, 1000
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: DoEvents während 1KHz-Beep möglich?
05.04.2005 23:52:00
Ramses
Hallo
da wirst du wohl einen kürzeren Beep einbauen müssen.
EXCEL ist nicht multitasking fähig, und kann nur eine Prozedur nach der anderen abarbeiten.
Wenn du "DoEvents" verwendest, frägt EXCEL am Ende einer jeden Codezeile Benutzereingaben ab, und das ist halt erst nach dieser einen Sekunde.
Vielleicht tuts ja auch ein Pieps mit 100 ms, ist auch laut und deutlich hörbar ;-)
Gruss Rainer
AW: DoEvents während 1KHz-Beep möglich?
06.04.2005 09:35:55
Tobias
Servus!
Ich wuerde von vornerein nicht den Weg ueber den Lautsprecher im PC gehen, der legt naemlich, solange er piept, alles lahm... nimm doch einfach ein schoenes *.wav oder *.mp3 als Piep, und spiel das ab, ueber ein MediaPlayer-Steuerelement.
Gruss

Tobias
Anzeige

29 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige