Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
592to596
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Große Probleme mit doppelter DoEvents-Nutzung

Große Probleme mit doppelter DoEvents-Nutzung
06.04.2005 21:12:28
Springer
Hallo,
ich habe wirklich ein großes Problem: Ich habe zwei Makros, die ca 2 Stunden durchgehend parallel laufen müssen! Das erste Makro ist eine Stoppuhr, die mit Millisekunden-Anzeige immer aktiv ist! Das zweite Makro liest die COM-Schnittstelle aus, um Daten zu empfangen! Leider stehen diese Makros im Zusammenhang, denn die von der COM-Schnittstelle empfangenen Daten sollen mit der Stoppuhr-Zeit in Verbindung gebracht werden!
Mein Problem: Die beiden Makros laufen trotz DoEvents-Zuweisung nicht parallel! Wie kann ich das lösen? Zur vereinfachten Darstellung meines Problemes habe ich hier zwei Makros, die ich zwar parallel starten kann, die jedoch NICHT parallel laufen! Für Lösungsvorschläge wäre ich wirklich SEHR dankbar!!!

Sub makro1()
Dim i As Integer
For i = 1 To 20000
DoEvents
[A1] = [A1] + 1
Next i
End Sub


Sub makro2()
Dim i As Integer
For i = 1 To 20000
DoEvents
[A2] = [A2] + 1
Next i
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Große Probleme mit doppelter DoEvents-Nutzung
06.04.2005 22:24:43
Bert
Hi,
da VBA nicht multitaskfähig ist, können zwei Makros nie zur selben Zeit laufen.
mfg Bert
Trauriger Lösungsweg...
06.04.2005 23:19:19
Springer
Hallo Bert,
danke für Deine Antwort! Ich habe es jetzt geschafft die beiden Makros zu einem zu vereinen! Das gefällt mir zwar überhaupt nicht, allerdings gibt es wohl keinen anderen Ausweg! Hoffentlich wird Excel mal multitaskfähig, würde mich drüber freuen!
MfG
Martin
Anzeige

29 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige