Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
592to596
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aktuelle Zelle farbig

Aktuelle Zelle farbig
06.04.2005 20:56:30
mr.bjoern@gmx.de
Hallo Zusammen,
hoffe ihr könnt mir helfen?
Ist sicher nur ne kleinigkeit.
Ich möchte, das sich die zelle farbig hervorhebt in der der cursor gerade ist.
Also wenn ich in a1 bin, dann soll a1 zb rot sein, wenn ich in b4 klicke, soll b4 farbig sein.
Geht das?
mfg
Björn

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktuelle Zelle farbig
06.04.2005 21:00:23
Hajo_Zi
Hallo Björn,
du magst ja der Auffassung sein das dies eine Kleinigkit ist, aber ich muß Dir mitteilen das ist Sie nicht.
Schaue mal auf meine Homepage da gibt es einige Beispiele zu diesem Problem auf der Seite VBA.
Beispieldatei
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Home und Excel Version XP 2003 SP1.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro SP2 und Excel Version 2003 SP1.



"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Anzeige
AW: Aktuelle Zelle farbig
06.04.2005 22:45:31
Herbert
Hallo Hajo,
mich interessiert dieses Problem auch, traue mich aber nicht, die Datei zu downloaden (komischer Pfad in der Statusleiste - www.download.....).
Kannst du den Code nicht hier einstellen? Da haben alle was davon, ohne in eine Falle zu tappen.
Gruß Herbert
AW: nimm halt das
FP
Hallo Herbert,
in den Ereignisbereich des Blattes diesen Code einfügen:
Das geht so:
a) Klick mit rechter Maustaste auf Blattregister
b) Menupunkt "Code anzeigen" auswählen
c) im sich jetzt öffnenden Fenster alles durch den nachfolgenden Code ersetzen
Option Explicit
Public rngPrev As Range
Public varIC As Variant
Public varFC As Variant

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
Application.EnableEvents = False
If Not rngPrev Is Nothing Then
rngPrev.Interior.ColorIndex = varIC
rngPrev.Font.ColorIndex = varFC
End If
Set rngPrev = Target
With Target(1)
varIC = .Interior.ColorIndex
varFC = .Font.ColorIndex
.Interior.ColorIndex = _
IIf(varFC = xlColorIndexAutomatic, 1, varFC)
.Font.ColorIndex = _
IIf(varIC = xlColorIndexNone, 2, varIC)
End With
Application.EnableEvents = True
End Sub

Servus aus dem Salzkammergut
Franz
Anzeige
AW: nimm halt das
Herbert
Hallo Franz,
habe auch deine Version getestet - klappt auch wunderbar. Ransi´s Code macht aber das gleiche und ist viel kürzer (für mich jedenfalls). Erkenne außer Zellhintergrund rot und schwarz keinen Unterschied. Kannst du mir den vielleicht erklären?
Danke & Gruß
Herbert
AW: na ja...
FP
Hallo Herbert,
formatiere einmal ein paar Zellen mit einer anderen Hintergrund- bzw. Schriftfarbe .... ;-)
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
AW: Aktuelle Zelle farbig
07.04.2005 06:08:53
Hajo_Zi
Hallo Herbert,
Du glaupst doch nicht das ich hier eine eigenartige Datei verlinke. Der lange Name hat nur was mit dem Downloadzähler zu tun.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Anzeige
AW: Aktuelle Zelle farbig
07.04.2005 09:39:11
Herbert
Hallo Hajo,
dass du hier eigenartige Dateien verlinkst, will ich dir nicht unterstellen, nur Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser.
Links über Umwege sind oft anrüchig ;-(
Aber mein Problem hat sich dank Ransi und Franz geklärt.
Gruß Herbert
AW: Aktuelle Zelle farbig
06.04.2005 22:57:23
Herbert
Hallo Hajo,
hat sich schon erledigt.
Ransi´s Code ist ganz kurz, unkompliziert und macht genau das, was ich will - für Profis also doch eine Kleinigkeit.
Gruß Herbert
AW: Aktuelle Zelle farbig
06.04.2005 21:02:04
ransi
hallo
versuchs mal so:
löscht dir aber die vorher einestellten farben.
Dim rot As Range

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
On Error Resume Next
rot.Interior.ColorIndex = xlNone
Set rot = ActiveCell
rot.Interior.ColorIndex = 3
End Sub

ransi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige