Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dialog Open + Application.EnableEvents Problem

Dialog Open + Application.EnableEvents Problem
11.08.2003 09:36:47
ThomasJ
Hallo Forum,
auf in eine neue Woche mit meinem ersten Problem:
Ich möchte Daten aus einer xls-Datei kopieren, die vorher mit dem OPEN-Dialog geöffnet wurde. Da diese xls-Datei ebenfalls Makros hat die beim Öffnen starten, weiß ich nun nicht, wie ich die Dateien kopieren soll.
Mein code:
.
.
.
Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show
Application.EnableEvents = False
.
.
.
Andersherum, d.h. EnableEvents vor Dialogs stürzt Excel ab...???
Danke für Eure Hilfe
Thomas

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dialog Open + Application.EnableEvents Problem
11.08.2003 09:44:50
Knut
das Application.EnableEvents = False erst nach dem eigentlichen
open einbauen.
Knut

AW: Dialog Open + Application.EnableEvents Problem
11.08.2003 09:52:45
ThomasJ
Hallo Knut,
das scheint aber nicht zu funktionieren, wenn ich die datei über den Open-Dialog öffne!
Thomas

AW: Dialog Open + Application.EnableEvents Problem
11.08.2003 09:59:28
Knut
Poste doch einfach mal den gesamten relevanten Code.
Knut

AW: Dialog Open + Application.EnableEvents Problem
11.08.2003 10:15:23
ThomasJ
Der code:
janein = MsgBox("Auf Ihrem Rechner wurde keine ältere Version von FTG gefunden." & chr(10) & "Wollen Sie selbst nach der alten Version suchen?", vbYesNo, "FTG v1.1")
If janein = vbYes Then

Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show
Application.EnableEvents = False
ActiveWorkbook.Saved = True

Set versalt = ActiveWorkbook
Set versneu = Workbooks("FTG v1.1.xls")
tore1 = "C1:C9"
tore2 = "E1:E9"
For j = 1 To 34
versaltalle = versalt.Worksheets(j)
versalt.Worksheets(versaltalle).Range(tore1).Copy Destination:=versneu.Worksheets(versaltalle).Range(tore1)
versalt.Worksheets(versaltalle).Range(tore2).Copy Destination:=versneu.Worksheets(versaltalle).Range(tore2)

Next j

ActiveWorkbook.Close
End If
Ich weiß, da ist in der For-Schleife auch irgendwo ein Fehler drin, aber da wollte ich dran gehen, wenn ich das hier gelöst habe.
Thomas

Anzeige
AW: Dialog Open + Application.EnableEvents Problem
11.08.2003 10:30:41
Ramses
Hallo,
für was mach ich mir eigentlich die Mühe, wenn du nicht mal korrekt abschreiben kannst ;-)

Sub Copy_Old_Data_in_New_Sheet()
'(C) Ramses
'Variablen Deklaration
Dim wb1 As Workbook, wb2 As Workbook
Dim myR1 As String, myR2 As String
Dim wks As String
Dim i As Integer, n As Integer
Dim Qe As Integer
'Variablenzuweisung
Set wb1 = Workbooks(ThisWorkbook.Name)
'Anstelle von Mappe2.xls die Variable
'Aus deinem Suchdialog verwenden
Set wb2 = Workbooks("Mappe2.xls")
'Kopierbereiche definieren
myR1 = "C1:C9"
myR2 = "E1:E9"
'Kopiervorgang starten
For i = 1 To wb2.Worksheets.Count
wks = wb2.Worksheets(i).Name
wb2.Worksheets(wks).Range(myR1).Copy Destination:=wb1.Worksheets(wks).Range(myR1)
wb2.Worksheets(wks).Range(myR2).Copy Destination:=wb1.Worksheets(wks).Range(myR2)
Next i
Qe = MsgBox("Alle Daten kopiert", vbInformation + vbOKOnly, "Kopiervorgang beendet")
End 

Sub
Gruss Rainer

Anzeige
AW: Dialog Open + Application.EnableEvents Problem
11.08.2003 10:41:47
ThomasJ
Hallo Rainer,
das mit Deinem Code funktioniert bei mir weiter oben in meinem Code. Das hier ist wohl etwas anderes, da ich die Datei aus der ich herauskopiere, erst über das Dialogfeld ÖFFNEN öffnen lassen will, und dann erst die Dateien aus diesem WB kopiere. Und das alles mit der Funktion EnableEvents vorneweg!
Ganz schön kompliziert, oder?!
Thomas

AW: Dialog Open + Application.EnableEvents Problem
11.08.2003 12:07:39
Ramses
Hallo,
so war das auch nicht gemeint.
Das was ich fett geschrieben habe, ist die Ursache weil deine Schleife nicht läuft.
Gruss Rainer

Problem gelöst
11.08.2003 14:05:29
ThomasJ
Hallo Forum,
habe mein Problem letzendlich alleine gelöst. Hat ja lang genug gedauert :-)
Also, hier mein code:
janein = MsgBox("Auf Ihrem Rechner wurde keine ältere Version von FTG gefunden." & chr(10) & "Wollen Sie selbst nach der alten Version suchen?", vbYesNo, "FTG v1.1")
If janein = vbYes Then

name1 = Application.GetOpenFilename

Application.Visible = False
Application.EnableEvents = False
Workbooks.Open name1

Set versalt = Workbooks(ActiveWorkbook.name)
Set versneu = Workbooks("FTG v1.1.xls")

tore1 = "C1:C9"
tore2 = "E1:E9"
tore3 = "G1:G9"
tore4 = "I1:I9"
For j = 1 To 34
versaltalle = versalt.Worksheets(j).name
versalt.Worksheets(versaltalle).Range(tore1).Copy Destination:=versneu.Worksheets(versaltalle).Range(tore1)
versalt.Worksheets(versaltalle).Range(tore2).Copy Destination:=versneu.Worksheets(versaltalle).Range(tore2)
versalt.Worksheets(versaltalle).Range(tore3).Copy Destination:=versneu.Worksheets(versaltalle).Range(tore3)
versalt.Worksheets(versaltalle).Range(tore4).Copy Destination:=versneu.Worksheets(versaltalle).Range(tore4)

Next j

ActiveWorkbook.Close
End If
Gruß
Thomas

Anzeige
@Ramses: Mal was anderes
11.08.2003 10:47:09
ThomasJ
Du Rainer,
kennst Du einen Gert Sieler (oder so ähnlich)??? Der hat sich tierisch über meinen letzten Thread hier aufgeregt (findest Du indem Du nach "ThomasJ" suchst). Was sagst Du denn dazu?
Thomas

AW: @Ramses: Mal was anderes
11.08.2003 12:06:17
Ramses
Hallo,
... überleg mal was du geschrieben hast, und lies es mit den Augen der antwortet ! ;-)
Gruss Rainer

75 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige