Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

EnableEvents = False bleibt stehen

EnableEvents = False bleibt stehen
18.11.2022 06:48:12
Heike
Ich habe Probleme bei folgendem Sheet, das Änderungen in den Zellen protokolliert
https://www.herber.de/bbs/user/156244.xlsm
Die User nutzen auch die Copy/Paste-Funktion, um mehrere Zellen gleichzeitig zu füllen. (meist aus schon befüllten Workbooks derselben Art)
Dabei steigt ab und zu (die genauen Umstände sind retrospektiv schlecht zu klären, Breakpoints können im Betrieb nicht genutzt werden und es sei "nie eine Fehlermeldung aufgetaucht") das Makro aus - mit hoher Wahrscheinlichkeit bleibt EnableEvent = False stehen und so werden die Änderungs-Events nicht mehr getriggert.
Ich kann dann ja nicht auf einem Event prüfen, welchen Status EnableEvent hat. (ich brauche EnableEvent = False für die Massen-Events, da das Workbook sonst kollabiert)
Stehe ich mir selbst im Weg? Könnt ihr mir auf den rechten Weg helfen?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
prüfe das im Direktfenste
18.11.2022 07:06:13
 Matthias
Hallo,
prüfe im Direktfenste mit:
?Application.EnableEvents
Damit kannt Du Dir den Zustand zurückgeben lassen.
MfG Matthias
AW: prüfe das im Direktfenste
18.11.2022 07:57:30
Heike
Danke, das teste ich (da bin ich nicht drauf gekommen)
AW: prüfe das im Direktfenste
21.11.2022 06:51:48
Heike
Kannst du mir noch auf die Sprünge helfen wie ich das ohne User-Eingriff einbinde? - Events sind ja logischerweise aus.
AW: EnableEvents = False bleibt stehen
18.11.2022 07:10:17
ralf_b
On Error Resume Next , deshalb ist nie ein Fehler aufgetreten!
wie wäre es mit on error goto Fehler?
und dort läßt du dir eine Fehlermeldung ins Blatt schreiben.
AW: EnableEvents = False bleibt stehen
18.11.2022 07:56:39
Heike
Oh Mist, das habe ich im Upload nicht geändert - im Live-Sheet nutze ich ein on error goto Fehler (bisher führte das aber auch noch auf keine Spur)
Anzeige
AW: EnableEvents = False bleibt stehen
18.11.2022 20:36:53
ralf_b
Workbook_BeforeSave dort wird das thisworkbook.save aufgerufen. Das ist doch unnötig, denn das beforesave event kommt nur vor einem schon ausgelösten Speichervorgang. Es könnte auch in eine Endlosschleife münden.
AW: EnableEvents = False bleibt stehen
21.11.2022 06:50:17
Heike
Dankeschön, aber damit hatte ich noch nie Probleme.
Aber in einer neuen Version kann ich das entfernen.

46 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige