Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
556to560
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA - Modul bzw.Makro in externer Datei ausführen

VBA - Modul bzw.Makro in externer Datei ausführen
31.01.2005 23:19:49
MicLan
Hi Leute,
wie kann ich ein VBA-Makro in einer externen XLT oder XLS Datei ausführen?
Hintergrund:
Eine Reisekosten-Erfassungsanwendung soll so aufgebaut werden, dass diverse Leute sich lokale name-nummer.xls-Kopien einer Reisekosten.xlt erstellen und dort ihre Daten eingeben.
Für die Abrechnung soll ein Makro auf Basis der eingegebenen Daten für den Druck in einem Druckblatt aufbereiten.
Bis dahin hab ich es schon perfekt.
Jetzt möchte ich das Makro an nur genau einer Stelle im Netz platzieren, um folgendes zu erreichen:
1. Die lokale name-nummer.xls Datei soll kein Makro enthalten und damit kleiner sein.
2. Änderungen der Makros in der Reisekosten.xlt sollen sofort auf alle bereits vorher erstellten name-nummer.xls Dateien wirken.
Also stellt sich die Frage:
Wie kann ich ein Makro extern definieren?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Modul bzw.Makro in externer Datei ausführen
01.02.2005 00:06:20
Björn
Hallo ?,
zu "2. Änderungen der Makros in der Reisekosten.xlt sollen sofort auf alle bereits vorher erstellten name-nummer.xls Dateien wirken.":
Wie soll das gehen? Die Änderung einer Vorlage hat grundsätzlich keine Rückwirkung auf bereits erstellte Dateien. Wäre ja auch fatal, weil dann keine Datensicherheit mehr gegeben wäre. Eine falsche Eingabe und ein Archiv wäre zerstört oder so ähnlich.
Das Problem mit der Vorlage wird vermutlich sein, dass sich jeder irgendwann eine lokale Kopie anlegt und damit ein zentrales Update nicht mehr möglich ist. Dafür habe ich leider auch keine Lösung.
Gruß
Björn
Anzeige
AW: VBA - Modul bzw.Makro in externer Datei ausführen
01.02.2005 00:14:12
MicLan
Hallo Björn,
Bei meiner Anwendung sind Datenerfassung und Druckaufbereitung getrennt.
Der Benutzer erfasst die Daten in seiner Tabellen.
Irgendwann will er sie ausdrucken.
Dann startet er das Druckaufbereitungsmakro (das ich zentral haben will).
Dieses erstellt ein separates "Druckblatt" aus den eingegebenen Daten.
Das Druckblatt wird dann ausgedruckt.
Wenn der Anwender weiter Daten erfasst hat und die nun wieder mal ausdrucken will,
startet er wieder das obige Makro (und da soll er die neueste Version verwenden).
Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt .;)
MicLan
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige