Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

via Makro eine Datei öffnen (Zellbezug)

via Makro eine Datei öffnen (Zellbezug)
25.03.2021 15:47:56
Tim
Hallo zusammen,
ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen, folgendes Problem habe ich.
Ich bin dabei ein Konstrukt zu bauen, welches durch andere Nutzer ebenfalls genutzt werden muss. Ziel des ganzen ist es, dass der Inhalt von Datei 1 (derzeit genannt Abfrage.xlsx) automatisch in einen Reiter (Skriptausgabe) der Datei 2 (Muster.xlsm) eingelesen wird und daraus automatisch eine Analyse entsteht. Beide Dateien sollen sich immer auf dem Desktop des jeweiligen Benutzers befinden. Ich habe alles via Makro aufgezeichnet und die Wiedergabe klappt perfekt bei mir perfekt. Nun zu meinem eigentlichen Problem, bei einem anderen angemeldeten Nutzer versucht er erfolglos auf mein Laufwerk zuzugreifen.
Die Datei lässt sich nur von meinem Benutzer öffnen, da dass Makro folgenden Pfad aufgezeichnet hat:
C:\Users\xx_xxx\Desktop\Abfrage.xlsx
Das Makro soll sich allerdings aus einer Zelle (Reiter Analyse / Zelle O6) den richtigen Pfad auswählen, je nachdem welcher Nutzer angemeldet ist. Dabei kann folgender Pfad entstehen:
C:\Users\aa_aaa\Desktop\Abfrage.xlsx
So sieht derzeit das Makro aus:
https://www.herber.de/bbs/user/145116.xlsm
Gruß Tim

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: via Makro eine Datei öffnen (Zellbezug)
25.03.2021 23:01:04
Yal
Hallo Tim,
Du kannst den Name des Users direkt in VBA lesen und verweden:
    ActiveWorkbook.Queries.Add Name:="Tabelle1", Formula:= _
"let" & Chr(13) & "" & Chr(10) & "    Quelle = Excel.Workbook(File.Contents(""C:\Users\" _
& Environ("username") & "\Desktop\Abfrage.xlsx""), null, true)," & Chr(13) & "" & Chr(10) _

(es ist nur ein Teil der Zeile)
VG Yal
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige